Feuerwehrjugend Jahrings absolviert erfolgreich 2. Erprobung

Ein Mädchen und vier Burschen der Feuerwehrjugend Jahrings traten am Samstag, den 28. Jänner 2023 zur zweiten Erprobung an.

Die insgesamt drei möglichen Erprobungen sind der Nachweis der erfolgreichen Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Vor einem Jahr erhielten die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihren ersten Erprobungsstreifen für ihre Schulterklappen. Ein Jahr später war es für 5 Mitglieder an der Zeit, sich der nächsten Herausforderung, der 2. Erprobung zu stellen. Dazu mussten sie wieder im Feuerwehrhaus Jahrings im Stationsbetrieb ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen rund um das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen. So mussten sie zum Beispiel die richtige Handhabung des Leinenbeutels (inkl. Leine), Schlauchhaltes, Feuerwehrgurtes und der Löschdecke demonstrieren. Das richtige Verhalten in der Gruppe, das Ausrichtung und die Wendung mussten ebenfalls beherrscht werden.

Zur Freude der Jugendbetreuerin LM Selina Böhm-Jank konnten alle ihre Schützlinge die Prüfung zur 2. Erprobung erfolgreich ablegen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler konnte sich persönlich von den guten Leistungen überzeugen. Er gratulierte den jungen Feuerwehrmitgliedern und überreichte ihnen gemeinsam mit Kommandant OBI Josef Rametsteiner, EABI Franz Müllner und der Jugendbetreuerin LM Selina Böhm-Jank den zweiten Erprobungsstreifen.

Gratulation an Helena Eichinger, Paul Koppensteiner, Julian Müllner, Jakob Scheidl und Julian Braunstein! Mit ihnen freuten sich (vlnr.) Kommandant OBI Josef Rametsteiner, EABI Franz Müllner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler und Jugendbetreuerin LM Selina Böhm-Jank

Toll gemacht! Gratulation an unsere jungen Floriani!

Richtige Handhabung des Leinenbeutels (inkl. Leine), Schlauchhaltes und des Feuerwehrgurtes...

Löschdecke erklären und richtig anwenden

Ausrichten „Rechts richt – Euch“

Wendungen („Rechts/Links – Um“)