Feuerwehrjugend Jahrings absolviert erfolgreich Wissenstest und Wissenstestspiel

 

Am 26. Juli 2020 absolvierten die Mitglieder unsere Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest und das Wissenstestspiel im Feuerwehrhaus Jahrings.

 

Das Wissenstestspiel und der Wissenstest werden einmal jährlich für die Feuerwehrjugendmitglieder durchgeführt. Theoretische und praktische Kenntnisse werden von den Teilnehmern verlangt, wobei es beim Wissenstestspiel der von 10 bis 12 jährigen noch etwas spielerischer zu Sache geht.

Als Nachweis der positiven Absolvierung erhalten die Mädchen und Burschen die begehrten Abzeichen, beim Wissenstestspiel in den Farben Bronze nach erster und Silber nach zweiter erfolgreicher Teilnahme. Beim Wissenstest ist nach dritter erfolgreicher Teilnahme sogar ein Abzeichen in Gold möglich. Jedes Jahr steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Entsprechend intensiv waren die Vorbereitungen, denn es war ein Menge zu lernen, Geräte- und Ausrüstungskunde für den Brandeinsatz und für die technische Hilfeleistung, Dienstgrade, Knotenkunde und Kleinlöschgeräten, persönliche Schutzausrüstung, Warn- und Alarmsignale und das richtigen Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen.

 

Wegen COVID 19 entfielen dieses Jahr der Wissenstest und das Wissenstestspiel auf Bezirksebene. Deshalb fand die Abnahme der Prüfung dieses Jahr in der Feuerwehr statt.

 

Mit Freude können wir unseren Mitgliedern der FJ zum bestandenen Wissenstest und Wissenstestspiel gratulieren!

 

Stolze Träger des Wissenstestspielabzeichens in Bronze sind:

  • Julian Braunstein
  • Helena Eichinger
  • Paul Koppensteiner
  • Markus Maurer
  • Julian Müllner
  • Jakob Scheidl

 

 

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Bronze sind:

  • Anika Eichinger
  • Marina Maurer

 

Stolze Trägerin des Wissenstestabzeichens in Gold ist:

  • Selina Böhm-Jank

 

 

Kommandant ABI Franz Müllner, 1. Kdt-Stv. BI Josef Rametsteiner, 2. Kdt-Stv. und Bezirkssachbearbeiter FJ BI Ewald Maurer und Jugendbetreuer LM Dominik Schipany freuten sich über die tollen Leistungen und gratulierten zu den bestandenen Prüfungen.

 

Als kleine Belohnung gab es im Anschluss ein Eis in Zwettl.

 

vlnr. die Mitglieder der FJ Jahrings Helena Eichinger, Marina Maurer, Paul Koppensteiner, Anika Eichinger, Julian Braunstein, Selina Böhm-Jank, Markus Maurer und Jakob Scheidl mit Bezirkssachbearbeiter FJ Ewald Maurer, Kommandant der FF Jahrings Franz Müllner und Jugendbetreuer Dominik Schipany

 

Mit Edelmetall ausgezeichnet

Anspannung vor der Prüfung? Von wegen, denn alle sind gut vorbereitet!

 

Fragen über Fragen, u.a. über Geräte- und Ausrüstung...

 

...oder Dienstgrade...

 

 

Viele Karten und viele richtige Antworten!

 

 

 

Als Lohn für die tolle Leistung gab es für viele das erste Feuerwehrabzeichen.

 

Gratulation! Toll gemeistert!

 

 

 

 

 

 

 

Noch Platz? Selina hat über die Jahre bei der FJ schon einige Abzeichen gehamstert.

 

Urlaubsbedingt hat Julian die Prüfung schon am Vortag gemacht. Wir gratulieren natürlich auch dir!

 

Vorbildlich in Zeiten von Covid 19!

 

 

 

Gratulation an die Mitglieder der FJ Jahrings!

letzte Änderung: 10.08.2020