Feuerwehrjugend Jahrings absolviert erstmalig 3. Erprobung

Erstmalig in der Geschichte der FJ Jahrings absolvieren ein Mädchen und vier Burschen am Freitag den 8. Dezember 2023 die dritte Erprobung.

Die insgesamt drei möglichen Erprobungen sind der Nachweis der erfolgreichen Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Im Jänner 2022 erhielten die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihren ersten Erprobungsstreifen für ihre Schulterklappen. Ein Jahr später folgte im Jänner 2023 der zweite. Nun war es für 5 Mitglieder an der Zeit, sich der letzten der drei Herausforderungen zu stellen. Zur dritten Erprobung mussten sie wieder im Feuerwehrhaus Jahrings im Stationsbetrieb ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen rund um das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen. Nach dem schriftlichen Beantworten eines Testblattes folgte der praktische Teil der Prüfung. Das Sichern der Leiter mittels Kreuzknoten, die Handhabung der Feuerpatsche und das Arbeiten mit dem Überflurhydranten mussten demonstriert werden. Das Exerzieren musste ebenfalls beherrscht werden.

Zur Freude der Jugendbetreuerin LM Selina Böhm-Jank (sie war an diesen Tag verhindert) konnten alle ihre Schützlinge die Prüfung zur 3. Erprobung erfolgreich ablegen.

OBI Josef Rametsteiner, BI David Müllner und EABI Franz Müllner gratulierten den jungen Feuerwehrmitgliedern und überreichten ihnen den dritten Erprobungsstreifen.

Erstmalig konnten Mitglieder der FJ Jahrings alle drei Erprobungen meistern.

Lust auf noch mehr? Die nächste große Herausforderung wäre das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. Mit der dritten Erprobung wäre die Voraussetzung zur Teilnahme geschaffen. Wie auch immer. Wir freuen uns über die gelungene dritte Erprobung und gratulieren recht herzlich!

Gratulation an Helena Eichinger, Jakob Scheidl, Paul Koppensteiner, Julian Müllner und Julian Braunstein! Mit ihnen freuten sich (vlnr.) Kommandant OBI Josef Rametsteiner, Kommandant-Stv. BI David Müllner und EABI Franz Müllner

Toll gemacht! Gratulation an unsere jungen Floriani!

Fragen über Fragen bei der Station Testblatt

Kontrolle der Antworten

Die Feuerpatsche

Kreuzknoten zum Sichern der Leiter

Das richtige Arbeiten mit dem Überflurhydrant

Habt Acht, Rechts um - auch das Exerzieren musste beherrscht werden

Große Spannung vor der Verkündung der Testergebnisse

Bravo! Alle habe bestanden!

letzte Änderung: 09.12.2023