Erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest in Altpölla

Am 7. April 2018 absolvierten die Mitglieder unsere Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest in Altpölla.

Das Wissenstestspiel und der Wissenstest werden einmal jährlich für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt. Theoretische und praktische Kenntnisse werden von den Teilnehmern verlangt, wobei es beim Wissenstestspiel der von 10 bis 12 jährigen noch etwas spielerischer zu Sache geht.

Als Nachweis der positiven Absolvierung erhalten die Mädchen und Burschen die begehrten Abzeichen, beim Wissenstestspiel in den Farben Bronze nach erster und Silber nach zweiter erfolgreicher Teilnahme. Beim Wissenstest ist nach dritter erfolgreicher Teilnahme sogar ein Abzeichen in Gold möglich. Jedes Jahr steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Entsprechend intensiv waren die Vorbereitungen, denn es war ein Menge zu lernen, Geräte- und Ausrüstungskunde für den Brandeinsatz und für die technische Hilfeleistung, Dienstgrade, Knotenkunde und Kleinlöschgeräten, persönliche Schutzausrüstung, Warn- und Alarmsignale und das richtigen Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen.

Mit Freude können wir unseren Mitgliedern der FJ zum bestandenen Wissenstest gratulieren!

Stolze Trägerin des Wissenstestabzeichens in Bronze ist:

• Selina Böhm-Jank

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Silber sind:

• Joachim Bachtrog
  • Koppensteiner Stefan

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Gold sind:

• Thomas Kropfreiter
  • Philipp Schipany, der das goldene Abzeichen bereits zum zweiten Mal absolviert hat.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp, sein Stellvertreter BR Karl Kainrath und Abgeordneter zum Landtag Franz Mold konnten sich vor Ort von den Leistungen persönlich überzeugen und gratulierten zu den bestandenen Prüfungen.

Freude auch bei Kommandant ABI Franz Müllner, Bewerbs- und Jugendleiter BI Ewald Maurer, Bewerter FM Dominik Schipany und Jugendbetreuer EHLM Karl Weichselbaum.

(FOTO: Michaela Altmann, FF Friedersbach)

Gratulation an alle Teilnehmer!

Daumen drücken müssen wir noch Daniel Böhm-Jank und Raphael Volek, die beiden verhindert waren und den Wissenstest in Gold noch nachholen werden. Alles Gute!

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018 (Bericht auf der BFK Homepage)

letzte Änderung: 14.04.2018