Zahlreiche Stunden für die Sicherheit der AS-Geräteträger geleistet

Im März wurden die Atemschutzgeräte der Feuerwehren im Bezirk Zwettl auf die ordnungsgemäße Funktion überprüft.

Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek wurden 303 Atemschutzgeräte und ca. 630 Atemschutzmasken der Feuerwehren im Bezirk Zwettl einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen. Die Überprüfung fand am 22. bis 24. März und am 30. März 2019 statt und wurde wie jedes Jahr im Feuerwehr Jahrings am computerunterstützten Prüfstand durchgeführt. Insgesamt 295 Stunden haben die Prüfer BSB Wolfgang Steflicek, HBM Reinhard Holzmüller, OLM Ronny Kuschal, BM Manuel Kerschbaum, BI Josef Rametsteiner, BM Harald Fasching, OBI Manfred Häusler, EBI Roman Tüchler, FM Michael Gutmann und FM Stefan Gutmann für die Prüfung der Geräte aufgewendet. Von der FF Jahrings waren ABI Franz Müllner, ESB Josef Helmreich und EHLM Karl Weichselbaum vor Ort.

Im Bild BI Johannes Grünstäudl mit den Diensthabenden am 23. März vlnr.: FM Michael Gutmann, EBI Herbert Kellner, BM Harald Fasching, OLM Ronny Kuschal, HBM Reinhard Holzmüller, BM Manuel Kerschbaum, ABI Franz Müllner, BSB Wolfgang Steflicek

Prüfer bei der Arbeit

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert. Falls notwendig, werden auch kleinere Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

Prüfstand für die Atemschutzgeräte

Jede Überprüfung wird dokumentiert