Kraftfahrer- und Maschinistenschulung

 

Am 29. November 2009 fand eine Schulung am TLFA-2000 mit den Schwerpunkten Schaumerzeugung und Winterbetrieb statt.

 

Im theoretischen Teil schulte Kdt. OBI Franz Müllner die Möglichkeiten der Schaumerzeugung, das Be-und Entladen der TS sowie das Entwässern der Einbaupumpe.
Danach wurde ein Schaumangriff mit dem TLFA-2000 durchgeführt, das richtige Anwenden der Seilwinde sowie das Entwässern der Einbaupumpe demonstriert.

 

An der Schulung nahmen 13 Feuerwehrmitglieder teil.

 

Übungsfahrten standen bei dieser Schulung nicht auf der Tagesordnung, sind aber jederzeit möglich und erwünscht! Bitte sich hier einfach mit kundigen Kraftfahrern kurzschließen.

 

 

Vortrag vom Kommandanten zum Thema Schaumerzeugung

 

Schaumangriff im Ortszentrum von Jahrings

 

 

 

 

 

Straßenwaschanlage im Einsatz

 

 

Richtiges Anwenden der Seilwinde

 

 

 

Richtiges Anwenden des Schuhputzzeuges (wobei die Sinnhaftigkeit des Putzens vor der Übung - wie hier demonstriert - von einigen Teilnehmern in Frage gestellt wurde)

 

 

letzte Änderung: 29.11.2009