Herbstübung der FF Jahrings

Bei der jährlichen Herbstübung der FF Jahrings am 29.10.2023 konnten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden. Übungsannahme war ein Waldbrand mit Menschenrettung bei Jahrings.

20 Übungsteilnehmer rückten um 09:30 Uhr mit dem TLFA-2000, dem MTF mit Anhänger samt Tragkraftspritze und dem ALF zur jährlichen Herbstübung aus. Am Einsatzort angekommen, führte die Besatzung des TLFA-2000 die Menschenrettung mit einem Atemschutztrupp durch und bekämpfte den Waldbrand mit zwei Löschtrupps. Die Besatzung des MTF stellte die Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze her. Dazu wurden 13 B-Schläuche verlegt. Angesaugt wurde bei einem kleinen Bach. Sowohl Schwimmsauer als auch Saugkorb kamen zum Einsatz.

Wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall konnten durch den nicht geplanten Ausfall eines Manometers an der Tragkraftspritze und durch den geringen Wasserstand im Bach gewonnen werden.

Kommandant OBI Josef Rametsteiner berichtete abschließend über den positiven Übungsverlauf und erwähnte, dass es im nächsten Jahr Ausbildungsmöglichkeiten zum Thema Waldbrand geben wird.

Kdt. Stv. David Müllner berichtete, dass das TLF in 5-7 Minuten über zwei 1000l Wassertanks im Dachgeschoß des Feuerwehrhauses gefüllt werden kann. Das rasche Befüllen ist besonders bei Wassertransporten von Vorteil. Die Idee dazu hatte bereits EABI Franz Müllner von ein paar Jahren. Nun wurde diese Idee von David Müllner federführend umgesetzt.

Kommandant OBI Josef Rametsteiner bedankte sich bei allen Teilnehmern und beendete die Übung mit einem „Gut Wehr!“.

Waldbrand bekämpft

Schnelles Befüllen des TLF über zwei 1000l Tanks am Dachboden