Erfolgreiche Teilnahme der FF Jahrings an den Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerben

 

Am 27.-29. Juni 2008 fanden in Brixen die Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerbe statt. Für die FF Jahrings hat die Teilnahme in Südtirol schon fast Tradition. Bereits zum dritten mal nahm die FF Jahrings an den Bewerben teil.

 

Konstante gute Leistungen bei den eigenen Landes-Feuerwehrleistungsbewerben und die Genehmigung vom Landesfeuerwehrkommando sind notwendig, um als Gastgruppe an ausländischen Bewerben teilnehmen zu können. Kein Problem, nach den Leistungen unserer Bewerbsgruppe der letzten Jahre. Somit machten sich am 28. Juni 2008 12 Mitgieder der FF Jahrings auf nach Brixen. Etwas müde, die FF Jahrings hatte erst am Tag zuvor an dem NÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Amstetten teilgenommen, dafür aber mit guter Laune und Kampfgeist, ging es um 4 Uhr in der Früh los.


Sofort nach Ankunft um etwa 11 Uhr ging die Bewerbsgruppe für Bronze an den Start.
Mit einem guten fehlerfreien Löschangriff von 49,2 sec und einer Zeit im Staffellauf von 59,38 sec gelang der FF Jahrings mit 391,43 Gesamtpunkten ein toller Start.


In Silber war etwas Pech dabei, leider 25 Fehlerpunkte bei einer Zeit von 49,6 sec im Löschangriff. Mit einer Zeit von 59,83 im Staffellauf schaffte Jahrings 365,57 Gesamtpunkte im Silber.


Für einen Potestplatz reichte es nicht, dafür war die Anzahl der starken Gästegruppen einfach zu groß, das Ziel, das Punktelimit für das Leistungsabzeichen in Bronze und in Silber, konnte aber erreicht werden.

 

Für das Südtiroler Leistungsabzeichen in Bronze traten an:
HFM Böhm Markus
LM Kurz Andreas
PFM Liebenauer Thomas
LM Maurer Ewald
FM Messerer Cornelia
BM Rametsteiner Josef
FM Stern Bernhard
FM Weissinger Peter

 

Für das Südtiroler Leistungsabzeichen in Silber traten an:
HFM Böhm Markus
PFM Liebenauer Thomas
LM Maurer Ewald
FM Messerer Cornelia
BM Rametsteiner Josef
FM Stern Bernhard
FM Weissinger Peter

 

Läuferisch unterstützten OBI Müllner Franz und LM Weichselbaum Johann, für Stimmung sorgten BI Rößl Johannes und LM Fürst Franz, alle bereits Träger des Südtiroler Leistungsabzeichens.

 

Viele Mitglieder der FF Jahrings tragen das Feuerwehrleistungsabzeichen von Südtirol bereits auf ihrer Ausgehuniform. Und dieses Jahr sind es wieder ein paar mehr geworden. Gratulation!

 

Bericht auf der Homepage des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols

 

 

Mit 2 Bussen unterwegs, die FF Jahrings in Richtung Brixen

 

Gleich nach Ankunft in Brixen wurde in Bronze gestartet

 

 

 

 

zweites Rohr Wasser marsch! 49,2 sec fehlerfrei

 

Unterstützung durch Jahringser Schlachtenbummler

 

LM Weichselbaum Johann...

 

...und LM Kurz Andreas machen sich für den Staffellauf fertig

 

Nach dem Bewerb war der Durst sehr groß aber die Getränke sehr klein!

 

Nach Speis und Trank gab es ein geplantes Rahmenprogramm - oder doch nur fehlerhaftes Navigationssystem? Egal, die spannende und landschaftlich sehenswerte Anreise ins Quartier hat allen Spaß gemacht.

 

Toller Ausblick auf die Dolomiten...

 

...und was es sonst noch zu sehen gab

 

Konzentration auf der engen...

 

...und kurvenreichen Straße

 

 

Geschafft! Aufmerksamen Lesern ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass der Berg im Hintergrund schon mal näher im Bild war.

 

Das Quartier Gasthaus Valazza in Palmaschoss bei St. Andrä

 

Gemütliches Bier gleich nach der Ankunft

 

 

Bitte lächeln, Frau Wirtin macht ein Foto.

 

Kleine Wanderung am nächsten Tag, kurz bevor es wieder talwärts zur Siegerverkündung losging

 

Langes Warten in den Gassen von Brixen bevor ins Sportstadion zur Siegerverkündung einmarschiert wurde

 

 

 

Die Siegerverkündung

 

 

 

 

BI Rössl Johannes bestens platziert

 

 

 

 

letzte Änderung: 29.07.2008