FF Jahrings für Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeugen geschult

Am Dienstag den 28. Jänner 2020 wurden die Chargen der FF Jahrings zum Thema „Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeugen“ geschult.

Die Schulung wurde von Abschnittssachbearbeiter für Fahrzeug und Geräte HBI Franz Thaler im Feuerwehrhaus Jahrings durchgeführt. Es wurden u.a. der Aufbau von Elektrofahrzeugen, potentielle Gefahren mit Lithium Akkumulatoren, das Hochvoltsystem im Elektrofahrzeug und dessen Abschaltmechanismen geschult. Die Teilnehmer lernten, mögliche neue Gefahren zu erkennen und bei Fahrzeugbergung, Menschenrettung und Brandbekämpfung richtig zu handeln.

Zur praktischen Veranschaulichung stellte die Fa. Autohaus Berger aus Zwettl ein Elektrofahrzeug zu Verfügung.

Insgesamt nahmen an der Schulung 15 Mitglieder der FF Jahrings teil.

Kommandant ABI Franz Müllner dankte abschließend den Teilnehmern. Ein besonderer Dank galt HBI Franz Thaler für die wertvollen Informationen, BI Josef Rametsteiner für die Organisation der Schulung und der Fa. Autohaus Berger für die Bereitstellung des Elektrofahrzeuges.

Kommando und Chargen der FF Jahrings mit HBI Franz Thaler

Für e-Mobilität gerüstet

Wertvolle Informationen von HBI Franz Thaler

Aufbau einer Hochvoltleitung

Nach der Theorie die Besichtigung eines Elektrofahrzeuges

Achtung! Hochvoltkomponenten/-leitungen in der Signalfarbe Orange. Rechts oben im Bild in Grün die Rettungstrennstelle zur Deaktivierung des Hochvoltsystems.

Alle wichtigen Informationen für Einsatzkräfte finden sich in der Rettungskarte

Gekennzeichnete Sicherung zum deaktivieren des Hochvoltsystems im Fahrzeuginneren

Vielen Dank an die Fa. Autohaus Berger!

letzte Änderung: 29.01.2020