Gelungenes Comeback!

Viele unserer früheren Mitglieder der sehr erfolgreichen Jahringser Wettkampfgruppe genießen ja bereits Ihren verdienten Ruhestand. Einige von Ihnen wollten es aber noch einmal wissen und traten am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb an.

Wer rastet der rostet, dachten sich 9 Mitglieder der alten Garde, packen ihre Wettkampfschuhe aus und fuhren am 27. Juni 2009 nach Niederneustift, dem Austragungsort des Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbers 2009. Selbst das wechselhafte Wetter ließ sie nicht von Ihrem Vorhaben abhalten. Die FF Schloss Rosenau hatte trotz widriger Wetterbedingungen für mustergültige Bewerbsplätze gesorgt, also kein Grund für Ausreden, falls etwas schief gehen sollte.

Schief ging aber nichts, ganz im Gegenteil. Mit 49,63 Sekunden fehlerfrei im Löschangriff, 58,49 Sekunden im Staffellauf und 10 Alterspunkten gelang mit einem 5 Platz in der Kategorie Bronze B ein gelungenes Comeback. Nur wenige Sekunde oder ein paar Jährchen zu wenig am Buckel trennten Jahrings 2 von einer Pokalplatzierung.

Wird es also eine Fortsetzung geben? Wäre schade, falls nicht!

Comeback gelungen! Jahrings 2 mit EOBI Josef Koppensteiner, LM Johann Weichselbaum, LM Franz Fürst, HFM Josef Koppensteiner, OLM Gerhard Liebenauer, LM Ernst Müllner, OBI Franz Müllner, HFM Johannes Grünstäudl und LM Manfred Scheid

37 Minuten bis ins Ziel

15:33: Gute Laune und Gelassenheit vor dem Bewerb.

15:46: Geräte Zusammenräumen, kein Anschein von Nervosität.

15:50: Noch Zeit, um mit den Bewertern zu scherzen.

15:51: Selbst für die Rutines ist nun Konzentration angesagt.

15:52: "Erstes und zweites Rohr vor!"

15:52 und nur wenige Sekunden später: "Angesaugt!"

15:52 und exakt 49,63 Sekunden später: "Wasser marsch!"

15:53: Schon wieder relaxt.

16:01: Die Bewerter beim Staffellauf erwarten bereits Jahrings 2.

16:08: Start des Staffellaufs und warten auf die letzte Übergabe vor dem Ziel.

16:08 und 58,49 Sekunden: Im Ziel (fast) angekommen.

16:10 bis ????: Festzelt (im Ziel angekommen).

Bei der Siegerverkündung erhielt EBI Josef Bachtrog als Bewerter beim Staffellauf einen Ehrenpreis.

Ergebnisliste Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2009

Bericht zum Bewerb auf der BFKDO-Homepage