Unterabschnittsübung 2010 in Marbach/Wald

Am Freitag den 23. April 2010 fand in Marbach/Walde die jährliche Übung des Unterabschnitts 5 statt. An der Übung nahmen insgesamt 77 Feuerwehrmitglieder und 10 Fahrzeuge der Feuerwehren Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings teil.

Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule. Höchste Priorität galt den Kindern im ersten Stock der Volksschule, die so rasch wie möglich durch Atemschutzgeräteträger über das verrauchte Stiegenhaus zu retten waren. Der Brand wurde bekämpft und umliegende Gebäude geschützt.

Übungsleitung hatte die FF Marbach/Walde inne. Inspiziert wurde der Übungsverlauf von Unterabschnittskommandant  Sallingstadt HBI Anton Hipp,  Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Willibald Burger und den Abschnittssachbearbeitern BM Reinhard Holzmüller, HBM Werner Eichhorn und ABI Ewald Edelmaier.

Es kann bei Menschenrettung nicht schnell genug gehen, war neben dem vielen Lob zum positiven Übungsverlauf der Tenor bei der abschließenden Übungsbesprechung. Ein Appell an die Atemschutzgeräteträger, bei Menschenrettung besonders rasch und in großer Anzahl verfügbar zu sein. Lob auch seitens der Stadtgemeinde vertreten durch die Stadträte Franz Mold und Erwin Stern. Franz Mold überbrachte Grüße vom Bürgermeister und bedankte sich bei der FF Marbach für die Übungsausarbeitung, besonders weil Menschenrettung in der Volksschule miteinbezogen wurde.

Unterabschnittskommandant HBI Franz Rößl bedankte sich abschließend bei den zahlreichen Übungsteilnehmern und lud  zu einer Jause im Feuerwehrhaus Marbach/Walde.

Die FF Jahrings rückte um 19:30 mit 21 Feuerwehrmitgliedern und Tank Jahrings, Kommando Jahrings und Atem Zwettl zur Übung aus.

letzte Änderung: 24.04.2010