Atem Zwettl nun über digitalen Funk erreichbar

Seit Freitag dem 22. Oktober 2010 ist das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl mit dem Funkrufnamen "Atem Zwettl" ausschließlich über den digitalen Funk erreichbar.

Im Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl, das bei der FF Jahrings stationiert ist, wurde das analoge Fahrzeugfunkgerät durch ein digitales ersetzt. Der Umbau wurde von OBI Franz Müllner und BI Johannes Rößl durchgeführt. Das ALF ist nun ausschließlich über den Digitalfunk BOS Austria zu erreichen. Das ALF hat den Funkrufnamen "Atem Zwettl" und die Einzelrufnummer 02304240.

Wird das Atemluftfahrzeug über die BAZ angefordert, werden alle Füllberechtigten der FF Jahrings über SMS alarmiert. Das nur die Füllberechtigten (und nicht wie früher, alle Mitglieder der FF Jahrings) eine SMS bekommen, ist dem Engagement des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Willibald Burger und dem Kommando Jahrings mit OBI Franz Müllner und BI Johannes Rößl zu verdanken. Sie haben sich 2009 über den Landesfeuerwehrkommandanten LBD KR Josef Buchta für einen eigene Alias für Atem Zwettl einsetzten. Die Füllberechtigen werden somit wie eine eigene Feuerwehr alarmiert.

Wird das Atemluftfahrzeug angefordert, führt dieses auch immer eine Wärmebildkamera mit. Die Kamera kann auch explizit über die BAZ angefordert werden. Auch in diesem Fall werden die Füllberechtigen der FF Jahrings ausrücken.

letzte Änderung: 25.10.2010