Angelobungen und Beförderungen zu Floriani

Die Feierlichkeiten zu Floriani boten am 22. Mai 2021 einen schönen Rahmen für die Angelobung von sechs Mitglieder der Feuerwehrjugend und für Beförderungen.

Die Florianimesse fand am Samstagabend statt und wurde von Provisor Mag. Florian Giacomelli gestaltet. Vielen Dank!

Unter dem Kommando von OBI Josef Rametsteiner nahmen 34 Feuerwehrmitglieder und Mitglieder der Feuerwehrjugend an den Feierlichkeiten teil.

Mit den Worten "Ich verspreche, dass ich alles tun will, ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein, Kameradschaft zu halten und Gehorsam zu sein, vor allem aber meinen Mitmenschen in der Not zu helfen, getreu unserem Wahlspruch: Einer für alle, alle für einen." wurden im Rahmen der Hl. Messe Paul Koppensteiner, Julian Müllner, Jakob Scheidl, Julian Braunstein, Anika Eichinger und Helena Eichinger feierlich angelobt und mit großer Freude und Applaus in die Feuerwehrjugend Jahrings aufgenommen. Herzlich Willkommen!

Sehr löblich! Paul Koppensteiner, Julian Müllner, Jakob Scheidl, Julian Braunstein, Anika Eichinger und Helena Eichinger (vlnr.) geloben in der Not zu helfen

In der anschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus gab es einige Beförderungen.

Hahn Patrik wurde als neuer Zugskommandant zum Brandmeister befördert.

Bernhard Hahn wurde zum Sachbearbeiter für das Sachgebiet Atemschutz befördert.

Bernhard Stern übernahm den Zeugmeister in der Feuerwehr Jahrings.

Der Antrag von Kdt. OBI Josef Rametsteiner, Walter Zwölfer als Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit zum Ehrenhauptlöschmeister zu ernennen, wurde von seinen Kameraden einstimmig angenommen. Walter Zwölfer war von 2001 bis 2021 Fahrmeister der FF Jahrings.

Im Bild vlnr. EHLM Walter Zwölfer, SB AS Bernhard Hahn, Zugskommandnat BM Patrik Hahn und Zeigmeister Bernhard Stern mit dem Kommando der FF Jahrings

Es folgten einige allgemeine Themen.

Josef Bachtrog jun. wird in der Feuerwehr die Ausbildung zur Lenkerberechtigung von Feuerwehrfahrzeugen bis 5.500 kg durchführen. Ausgebildete Mitglieder mit einer Lenkberechtigung für die Klasse B können dann auch mit dem ALF fahren.

Mit einem Teil der Einnahmen der Kalenderverkaufs (vielen Dank an alle Spender!) und der erhaltenen Förderungen aus dem Corona Hilfpaket werden notwendige Anschaffungen getätigt. So wurde bereits ein Hochdruckreiniger für das Feuerwehrhaus angeschafft. Weiters wurde in der Versammlung der Ankauf von Überziehhosen und Schutzjacken für die Atemschutzgeräteträger beschlossen.

Am 23.5. findet um 17:00 Uhr die Kompresserschulung der Füllberechtigten im Feuerwehr Jahrings statt.

EABI Franz Müllner wird auf Bezirksebene das Kommando des 4. KHD-Zug übernehmen und folgt damit EOBI Josef Koppensteiner. Beiden wurde für diese Tätigkeit gedankt.

Kdt. OBI Josef Rametsteiner bedankte sich bei allen Teilnehmern und lud abschließend zu einer Jause.

letzte Änderung: 22.06.2021