Füllberechtige am neuesten Wissensstand

Am Ostermontag den 22. April 2019 fand im Feuerwehrhaus Jahrings die jährliche Schulung der füllberechtigten Mitglieder der Feuerwehr Jahrings statt.

HBM Reinhard Holzmüller schulte die Teilnehmer am Kompressor und am Atemluftfahrzeug ein. In der Schulung, die jährlich stattfindet, wurden die Teilnehmer auf den neuesten Wissensstand gebracht, was beim Füllen der Atemluftflaschen zu beachten ist.

Die FF Jahrings verfügt derzeit über 23 Füllberechtige. Bei der Schulung konnte als neues Mitglied Reinhold Pollak jun. begrüßt werden. Bei Bedarf des Atemluftfahrzeuges werden die Füllberechtigten per SMS alarmiert. Das Atemluftfahrzeug gehört dem Abschnitt Zwettl, ist seit 2005 in Jahrings stationiert und über den Funkrufnamen "Atem Zwettl" erreichbar. Es verfügt über einen Kompressor Bauer Poseidon 200 und 300 bar mit 4 Speicherflaschen. Auch eine Wärmebildkamera wird mitgeführt.

Im Jahr 2018 haben die Füllberechtigten der FF Jahrings bei 55 Einsätzen und Übungen 1097 Flaschen gefüllt.

Füllberechtigte der Atemluftspeicheranlage der FF Jahrings (Stand: 02/2019)
letzte Änderung: 23.04.2019