Großes Interesse an der Funkübung des Bereichs 1 in Zwettl

Insgesamt 81 Funker der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach nahmen am Freitag den 22. März 2024 an der Funkübung in Zwettl teil.

Die Übungsleitung der FF Zwettl-Stadt teilte die zahlreichen Teilnehmer in zwei Gruppen. Während eine Gruppe in ihren Fahrzeugen unter der Übungsleitung FF Zwettl-Stadt und unter Beobachtung von BSB Johann Raab zahlreiche Funksprüche absetzte, schulte ASB Daniel Scheibelberger der zweiten Gruppe im Feuerwehrhaus der FF Zwettl-Stadt das Arbeiten in der Einsatzleitung. Danach wurde gewechselt. Die Aufteilung in zwei Gruppen kam bei den Funkern positiv an. So hatte jede Feuerwehr mehr Gelegenheit Funksprüche abzusetzen. Und der theoretische Teil war eine gelungene Abwechslung. Bei der Funkübung wurden den Feuerwehren individuelle Aufgaben zugeteilt. Die Funker führten das Einsatztagebuch und erstellten eine Einsatzsofortmeldung.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnte BSB Johann Raab über einen positiven Übungsverlauf berichten.

ASB Daniel Scheibelberger berichtete über die Erfolge beim letzten Funkleistungsabzeichen und informierte über noch freie Plätze im Module „Arbeiten in der Einsatzleitung“ am 20. April.

Beide zeigten sich sehr erfreut über die große Anzahl an Teilnehmern und das große Interesse an der Funkübung. Sie dankten der FF Zwettl-Stadt für die Übungsdurchführung.

Kdt. HBI Matthias Hahn danke BSB Johann Raab und ASB Daniel Scheibelberger für die Übungsbeobachtung.

Guter Mix an Therorie und Paxis

Die FF Jahrings nahm mit 11 Mitglieder an der Funkübung teil.

letzte Änderung: 22.03.2024