Funkübung des Bereichs 1 in Uttissenbach

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 21. Oktober 2022 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Uttissenbach abgesetzt.

Übungsannahme war ein Brand eines Kuhstalls und Gefährdung des angrenzenden Wirtschaftsgebäude mit einem Dieseltank und des Wohnhauses.

Die Funksprüche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellten Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung.

Kommandant der FF Uttissenbach OBI Helmut Blabensteiner konnte bei der abschließenden Übungsbesprechung im Gasthaus Braith 55 Mitglieder der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Übungsbeobachter BSB Johann Raab und den Unterabschnittskommandanten HBI Mario Steinbauer und HBI Marko Kramer.

BSB Johann Raab konnte über einen positiven Übungsverlauf berichten. Er bedankte sich bei der FF Uttissenbach für die Ausarbeitung der Übung.

Weiters gab er folgende Termine bekannt.

- Das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung (FK) am 12.11.2022 ist schon ausgebucht. Nächster Termin mit noch freien Kursplätzen ist am 18.03.2023.

- Der 23. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen findet am Fr./Sa. 3.-4. März 2023 im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt. Die Anmeldung zu diesem Bewerb hat bis spätestens 31. Jänner 2023 via FDISK zu erfolgen.

OBI Helmut Blabensteiner bedankte sich abschließen bei allen Teilnehmern und bei seiner Mannschaft für die Unterstützung bei der Übung. Ein besonderer Dank galt hier seinem Verwalter V Clemens Kurz. Er beendet die Funkübung mit einem "Gut Wehr!".

Die FF Jahrings nahm mit 7 Mitgliedern an der Funkübung teil.

Zahlreiche Funksprüche abgesetzt

Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung und setzten zahlreiche Funksprüche ab...

Alle 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit zahlreichen Funkern an der Übung

Die Übungsleitung der FF Uttissenbach im Bild mit Übungsbeobachter BSB Johann Raab versorgte die Teilnehmer zu Beginn der Übung mit perfekten Unterlagen zur Erstellung der Lageskizze.

letzte Änderung: 21.10.2022