Funkübung des Bereichs 1 in Uttissenbach

 

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 21. Oktober 2016 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Uttissenbach abgesetzt.

 

Übungsannahme war ein Brand eines Stierstalls mit Gefährdung des angeschlossenen Wohngebäudes und der in der Nähe gelagerten Silage- und Strohballen. Giftige Dämpfe durch Kunstdünger und starker Wind erschwerten die Rettungs- und Löscharbeiten. Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz.

 

Die Funkgespräche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung.

 

Kommandant der FF Uttissenbach OBI Helmut Blabensteiner konnte bei der abschließenden Übungsbesprechung im Gasthaus Braith 72 Mitglieder der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Übungsbeobachtern ASB Herbert Gruber und seinem Stellvertreter LM Daniel Scheibelberger, Abschnittskommandant-Stv. ABI Franz Müllner und Unterabschnittskommandant HBI Erwin Dörr.

 

ASB Herbert Gruber informierte über aktuelle Themen im Nachrichtendienst. Er bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern und bei der FF Uttissenbach für die Ausarbeitung der Übung. LM Daniel Scheibelberge zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über das große Interesse an der Übung und konnte über einen positiven Übungsverlauf berichten.

 

Die FF Jahrings rückte mit 14 Mitgliedern zur Funkübung aus.

 

Zahlreiche Teilnehmer und zahlreiche Funksprüche

 

Arbeitseinteilung nach Bekanntgabe der Aufgabestellung - Funksachbearbeiter der FF Jahrings FM Messerer

 

Melden des Standortes an Übungsleitung

 

Erstellen der Lageskizze - Ein Lob an dieser Stelle an die FF Uttissenbach für die perfekt vorbereiteten Unterlagen!

 

In Vertretung der zahlreichen Teilnehmer -

Funker der FF Zwettl-Stadt...

 

..Funker der FF Oberstahlbach...

 

..Funker der FF Gschwendt...

 

..Funker FF Merzenstein..

 

 

...Funker der FF Marbach/Walde...

 

...und der FF Jahrings.

 

Viel zu tun - die Übungsleitung der FF Uttissenbach

 

Abschließend lobende Worte aber auch positive Kritik vom Übungsbeobachter LM Daniel Scheibelberger...

 

...an die zahlreichen Teilnehmer

 

 

 

 

letzte Änderung: 21.10.2016