Herbstübung 2013

Am Sonntag den 20. Oktober 2013 fand die traditionelle Herbstübung der FF Jahrings statt.

Um 9:30 rückten 23 Mann der FF Jahrings mit Atem Zwettl, KDO Jahrings und Tank Jahrings zur jährlichen Herbstübung aus.

Übungsannahme war ein Scheunenbrand mit Menschenrettung in Waldhams. Die Menschenrettung wurde aus der verrauchten Scheune mit schwerem Atemschutz und dem HD Rohr durchgeführt.
Mit Tank Jahrings und zwei C-Rohren und einem B-Rohr wurden unter der Einsatzleitung von BI Ewald Maurer der Brand bekämpft und das nahegelegene Wohngebäude und der Stall geschützt. Die Wasserversorgung wurde mit der Tragkraftspritze sichergestellt. Eine besondere Herausforderung war die relativ lange Zubringerleitung (14 B-Längen).

Alle Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall sammeln.

Die Übung wurde von Kdt. ABI Franz Müllner überwacht. Nach seinem Bericht in der abschließenden Übungsbesprechung und einem regen Erfahrungsaustausch bedankte sich Kdt. ABI Franz Müllner abschließend bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung. Ein besonderer Dank galt der Fam. Maurer für die Bereitstellung des Übungsgebäudes.

Zum Glück nur eine Übung

Ein außergewöhnlich warmer Herbsttag

Wasser marsch!

Einsatzleiter bewahrte den Überblick

Menschenrettung hatte höchste Priorität

Hausherr konnte lachen - zum Glück nur eine Übung!

Wasserversorgung aus dem Waldhamser Bach

Vielen Dank an Fa. Maurer für das Übungsobjekt!

Um Erfahrungen reicher!

letzte Änderung: 21.10.2013