Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am 20. Jänner 2024 wurde die FF Jahrings um 15:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Guttenbrunn alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall“.

Kurz darauf rückten 17 Mitglieder der FF Jahrings mit dem TLFA-2000 und dem MTFA samt Abschleppachse zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort war ein PKW Lenker vermutlich durch gesundheitliche Probleme von der Fahrbahn abgekommen, mit einem Stromverteilerkasten touchiert und an eine Hausmauer gestoßen. Der Fahrzeuglenker war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Notarzt und Rettung erstversorgt. Polizei war vor Ort.

Die FF Jahrings hatte die Einsatzleitung inne, baute den Brandschutz auf und sicherte die Unfallstelle ab. Der Fahrzeuglenker wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Während der Hubschrauber vor Ort war, sperrte die FF Jahrings die Straße für den Verkehr.

Danach wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt. Nachdem am Fahrzeug kein erheblicher Schaden feststellbar war, wurde dieses von einem Angehörigen des Fahrzeuglenkers abgeholt und gesichert abgestellt.

Für die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Marbach am Walde und Zwettl Stadt konnte Entwarnung gegeben werden. Die FF Zwettl Stadt konnten die Anfahrt abbrechen. Von der FF Marbach am Walde waren 12 Mitglieder mit dem Tank und dem KLF vor Ort.

Um 18:00 Uhr war die FF Jahrings wieder eingerückt und einsatzbereit.

letzte Änderung: 24.01.2024