140 Jahre Landesfeuerwehrverband - Die FF Jahrings bei der Jubiläumsfeier

Am Samstag den 19. September 2009 feierte der NÖ Landesfeuerwehrverband in Sankt Pölten seinen 140. Geburtstag. Die FF Jahrings war bei der Jubiläumsfeuer dabei.

Der Landesfeuerwehrverband wurde im Mai 1869 in Baden bei der ersten Versammlung gegründet. Damals gab es in NÖ 23 Freiwillige Feuerwehren, 9 Turner Feuerwehren und 1 Freiwillige Fabriks- Feuerwehr. Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Niederösterreich mit rund 96.000 Mitgliedern in rund 1.700 Freiwilligen Feuerwehren die größte Freiwilligenorganisation im Land. Das 140-jährige bestehen wurde gebührend mit einem Umzug gefeiert.

Vorgabe des Organisationskomitees war folgende: Aus allen Landesvierteln sollten 200 Feuerwehrmitglieder beim Sternmarsch mitmarschieren. Weiters sollten alle Feuerwehren, die eine Fahne besitzen, einen Fahnenzug bilden.

Natürlich beteiligte sich unsere Feuerwehr an dieser Veranstaltung. EBI Josef Bachtrog und OBI Franz Müllner fuhren gemeinsam mit den Kameraden der FF Marbach nach St. Pölten. Bei strahlendem Herbstwetter war in der Fußgängerzone Aufstellung der vier Züge. Die Stadtkapelle Melk begleitete den Ehrenzug des Waldviertels. Inmitten hunderter Fahnen trug EBI Josef Bachtrog  voller Stolz unsere Fahne aus dem Jahre 1887 zum Domplatz. Nachdem alle 4 Züge eingetroffen waren, zelebrierte Landesfeuerwehrkurat Stephan Holpfer den Festgottesdienst. Anschließend waren die Festredner an der Reihe, die Glückwünsche der verschiedenen Ämter und Institutionen überbrachten. Den Abschluss bildete ein Umzug mit Oldtimerfahrzeugen. Nach einer kräftigen Stärkung ging es wieder  zurück nach hause ins Waldviertel.  Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung.

Ein Dankeschön an Kamerad Raab von der FF Groß Weissenbach für die Fotos!

vlnr. FF Rudmanns, FF Ober Strahlbach, FF Marbach, FF Jahrings, FF Friedersbach, FF Ottenschlag, FF Grafenschlag

140 Jahre Landesfeuerwehrverband - Gelungene Jubiläumsfeier in St. Pölten

Beeindruckendes Fahnenmeer

Feuerwehren aus dem Bezirk Zwettl beteiligten sich am Umzug

Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta bei seiner Festrede

Gelungener Rahmen- Der Umzug mit Oldtimerfahrzeugen

Wer war noch aller in St. Pölten - weitere Bilder von den Feierlichkeiten

Übrigens, die Jahringser Feuerwehrfahne wurde von Herrn Christian Priesner, Lehrer in Krems, gebürtig in Jahrings No. 6, 1887 gespendet. Am 28. August 1887 wurde sie feierlich geweiht. Als Fahnenpatin fungierte Frau Josefa Hirsch aus Zwettl. Mit der Fahnenweihe war ein Feuerwehrfest verwunden.

(Auszug Festschrift Jahrings 2009 von OBI Franz Müllner)

letzte Änderung: 22.09.2009