PKW Lenker beim Zusammenprall mit Sattelzug getötet

Am 19. März 2013 um 12:26 Uhr wurde die FF Jahrings gemeinsam mit den Feuerwehren FF Zwettl-Stadt, Gschwendt, Merzenstein und Marbach/Wald zu einem PKW Brand mit Beteiligung eines LKW auf der LB38 zwischen Gschwendt und Merzenstein alarmiert.

Sofort nach Alarmierung rückte die FF Jahrings mit dem TLFA und Atem Zwettl mit 11 Mann zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war zwar der Brand bereits von Ersthelfern mit einem Handfeuerlöscher und Schnee gelöscht, den Einsatzkräften bot sich jedoch ein schreckliches Bild….

Laut Polizeibericht lenkte ein 68jähriger Pensionist seinen Pkw auf der B 38 von Zwettl kommend in Richtung Merzenstein. In Höhe des StrKm 48,9 kam der Pensionist aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte mit seinem Pkw frontal gegen ein entgegenkommendes Sattelkraftfahrzeug. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und kam in einer Waldzufahrt, auf der linken Fahrzeugseite liegend, zum Stillstand. Der Pkw-Lenker erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die FF Jahrings baute den Brandschutz auf und errichtete eine Straßensperre in Merzenstein. Die Straße wurde mit Ölbindemittel gereinigt, da die gesamte Fahrbahn mit Öl und ausgetretenen Diesel verunreinigt war. Mittels Seilwinde des TLFA Jahrings wurde gemeinsam mit dem Unimog der FF Zwettl das quer zur Fahrbahn stehenden Sattelkraftfahrzeuges geborgen. Die FF Jahrings war 3 Stunden und 55 Minuten im Einsatz.

Bei dem tragischen Verkehrsunfall waren weiters das Roten Kreuz, Polizei, Straßenmeisterei, Bezirkshauptmannschaft Zwettl und die Bestattung im Einsatz.

Die FF Jahrings bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

Links auf weitere Berichte:

www.ff.zwettl.at/index.php

noe.orf.at/news/stories/2576280/