Jahreshauptversammlung am 18. Jänner 2009 im GH Kirchenwirt in Jahrings

 

Am 18. Jänner 2009 fand im GH zum Kirchenwirt in Jahrings die Jahreshauptversammlung der FF Jahrings statt.

 

Begrüßung und Totengedenken

Kommandant OBI Franz Müllner eröffnete am 18. Jänner 2009 um 14:15 im GH zum Kirchenwirt die Jahreshaupversammlung 2009. Es konnte 41 Feuermitglieder begrüßen. Besonders hieß er Landtagsabgeordneten und Stadtrat Franz Mold, die Ehrendienstgrade der FF Jahrings EBI Josef Bachtrog, EHLM Karl Weichselbaum, EOBI Josef Koppensteiner und EV Johann Koppensteiner, sowie die Mitglieder der Feuerwehrjugend herzlich willkommen.

 

Anschließend wurde in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Kameraden gedacht.

 

 

Verlesung des letzten Protokolls

Nach dem Todengedenken wurde von HVM Leopold Böhm das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen.

 

Leopold Böhm, der 12 Jahre lang das Wirken der FF Jahrings schriftlich und bildlich festgehalten hatte, stelle nach der Verlesung seines letzten Protokolls sein Amt als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes zu Verfügung. Kommandant Franz Müllner bedankte sich bei HVM Leopold Böhm für seine langjährige und hervorragende Arbeit und überreichte ihm eine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenhauptverwaltungsmeister. Er erinnerte an "Die Goldenen Kamera", die Fam. Böhm am 11. November 2006 als Dankeschön für die geleisteten Fotoarbeiten im Protokollbuch und Fotoalbum verliehen wurde. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Hermi Böhm, für Deine Unterstützung!

 

Den EHVM für Leopold Böhm als würdigen Abschluss seiner
Tätigkeit als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes

 

 

Rechnungsabschluss und Bericht der Kassaprüfer

Danach wurde vom Lt. des Verwaltungsdienstes Konrad Kropfreiter der recht erfreuliche Kassenbericht vorgetragen.

 

Das Wort wurde an die Kasseprüfung übergeben und LM Ewald Maurer bestätigte, dass die Kasse geprüft und seitens der Kassaprüfer für in Ordnung befunden wurde. Kassier und Kassaprüfer wurden auf Antrag der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

 

 

Tätigkeitsberichte

Nach dem Rechnungsabschluss folgen die Tätigkeitsberichte.

 

Nachrichtendienst

EOBI Josef Koppensteiner gab einen Bericht über den Sachbereich Nachrichtendienst, dem 26 Mitglieder im Aktivstand und 1 Mitglied in Reserve angehören.
Funklehrgänge wurde von FM Cornelia Messerer, HFM Thomas Helmreich und FM Peter Weissinger absolviert.

 

Er berichtete über den Gerätestand von

- 3 Fahrzeug- und 2 Handfunkgeräten

- 8 Rufempfänger

- 1 Sirenenfernsteuerung sowie

- 1 SMS Alarmierung.


Alle monatlichen Funkproberufe und wöchentlichen Proberuf für Personenrufempfänger wurden durchgeführt. Weiter Tätigkeiten waren

- Funkgrundschulung für den Lehrgang für 3 Mann

- 1 Funkübung in Gradnitz und Marbach mit 21 Mann (3. Platz im Abschnitt)

- sowie die Teilnahme an Sachbearbeiterbesprechung.

 

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2009 sowie einem kurzen Statusbericht bezüglich der digitalen Funkgeräte, bedankte sich EOBI Josef Koppensteiner bei allen Funkern für die gute Zusammenarbeit.

 

Jugend

Jugendführer LM Ewald Maurer berichtet über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend.

Die FJ konnte auf eine lehrreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte waren das Absolvieren des Wissenstestspiels bzw. des Wissenstests, der 3. Platz beim Bezirksfeuerwehrjugendbewerb in Altpölla sowie das Fertigkeitsabzeichen "Melder", das von allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend bestanden wurde. Aber auch tolle Unternehmungen mit Zillen und Panzerfahrten standen am Programm.

 

Insgesamt haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend mit ihren Ausbildnern bei 26 Unternehmungen, Bewerben und Lehrgängen 790 Stunden geleistet.

 

In seinem Ausblick auf das Jahr 2009 wies LM Ewald Maurer auf das 37. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend hin, das vom 9. bis 12. Juni 2009 in Echsenbach stattfinden wird.

 

Nachdem sich LM Ewald Maurer bei den Mitgliedern der Feuerwehrjugend sowie allen Ausbildnern für die Unterstützung bedankt hatte, wurde das Wort an SB Josef Helmreich übergeben.

 

Atemschutz

SB Josef Helmreich berichtete über das Sachgebiet Atemschutz, dem 24 taugliche Atemschutz-Geräteträger angehören.

Atemschutzlehrgänge wurde von FM Cornelia Messerer, HFM Thomas Helmreich und FM Peter Weissinger absolviert.

 

Er berichtete über den Gerätestand von

- 3 Pressluftatmer Auer BD96SL und

- 12 Atemschutzmasken

und deren Einsatzdauer von 6,5 Stunden bei Übungen und 0,5 Stunden bei Einsätzen.

 

Tätigkeiten im Sachgebiet Atemschutz waren:

- Februar und März: Drei Tage Atemschutz Geräteprüfung für den Bezirk

- 28.3. gut besuchte Atemschutzübung in Jahrings

- 18. u. 19.4. Atemschutzlehrgang in Friedersbach mit Pressluftatmer

- 26.4. Unterabschnittsübung in Jahrings bei Fam. Mold mit vier Atemschutztrupps, davon ein Trupp aus Jahrings

- 13.6. Einsatzübung in der Volksschule Jahrings

- 22.8. Einsatzübung in Gutenbrunn mit Atemschutz

- 18.10. Atemschutz Bereichsübung in Marbach

- 15.11. NASÜ Bezirksvergleichsübung in Breitenfeld, bei der Jahrings den 1. Platz belegte

- 7.12. Wohnungsbrand in Merzenstein, bei dem ein Atemschutztrupp im Einsatz und ein weiter in Reserve war

- 7.12. Atemschutz-Sachbearbeiterschulung in Sallingstadt, bei der BM Josef Rametsteiner und HFM Johannes Grünstäudl als Bezirksausbilder vorgestellt wurden.

 

SB Josef Helmreich freute sich besonders über den 1. Platz für Jahrings bei der NASÜ-Bezirksvergleichsübung. Es übermittelte Grüße und Glückwünsche zu dieser tollen Leistung vom Bezirksachbearbeiter für Atemschutz BSB Wolfgang Steflicek sowie vom Abschnittssachbearbeiter BM Reinhard Holzmüller.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2009 bedanke sich SB Josef Helmreich bei allen Atemschutz-Geräteträger für deren Einsatz im letzten Jahr.

 

Kommandant OBI Franz Müllner bedankte sich bei den Vortragenden für die ausgezeichnete Arbeit.

Es folgte sein Jahresbericht 2008.

 

 

Bericht des Kommandanten, Jahresbereicht 2008

 

Mannschaftsstand am 31.12.2008

  • 62 Feuerwehrmitglieder:

  • 46 Aktive
  • 07 Reservisten
  • 09 Feuerwehrjugend

 

Zugänge 2008:

3 Burschen wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand gestellt.

 

Einsätze

3 Brandeinsätze:

50 Mann, 83 Stunden

6 Technische Einsätze:

15 Mann, 18 Stunden

9 Einsätze gesamt:

65 Mann, 101 Stunden

 

Lehrgänge

Atemschutzlehrgang in Friedersbach:

FM Cornelia Messerer, HFM Thomas Helmreich, FM Peter Weissinger

Funklehrgang in Sallingstadt:

FM Cornelia Messerer, HFM Thomas Helmreich, FM Peter Weissinger

 

Übungen und Schulungen

- 2 Funkübungen in Gradnitz und Marbach mit 21 Mann,

- 3 Funkschulungen für Funklehrgang,

- 2 Atemschutzübungen mit 29 Mann,

- Einsatzübung in der Volksschule Jahrings,

- 22 Übungen für die NASÜ (normiert Atemschutzübung) mit 78 Stunden,

- 1 Kompressorschulung mit 14 Mann

- Unterabschnittsübung Jahrings mit 23 Mann,

- Atemschutz-Geräteüberprüfung des Bezirkes Zwettl im Feuerwehrhaus Jahrings,

- 2 KHD Übungen,

- 31 Übungen der Wettkampfgruppe mit 206 Stunden

 

Bewerbe

- NASÜ in Breitenfeld, bei der die Gruppe mit FM Cornelia Messerer, LM Ewald Maurer und LM Andreas Kurz den hervorragenden 1. Platz und somit den Wanderpreis zum ersten mal erhielten.

- 5 Leistungsbewerbe (PFM Thomas Liebenauer erhielt in Amstetten das FLA Bronze und Silber).

- Einige gute Platzierungen der Bewerbsgruppe. Höhepunkt war 2. Platz beim AFLB in Gr. Weissenbach.

- Einige male Teilname an Saugerkuppelwettbewerben mit einigen guten Plätzen.

- Höhepunkt der Bewerbssaison war die Teilname am Südtiroler Leistungsbewerb, wo einige Mitglieder das FLA in Bronze und Silber erwerben konnten.

- Erstmals in der Geschichte der FF Jahrings konnte ein WD Abzeichen erworben werden. FM Cornelia Messerer und LM Ewald Maurer konnten in Zwentendorf das Wasserabzeichen in Bronze und Silber erreichen.

 

Diverse Tätigkeiten

2 erweiterte Kommandositzungen, div. Besprechungen, 6 Versammlungen, 1 UA Sitzung, Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrtag, Ankauf von Einsatzstiefel, FF Jahrings seit 2.8.2008 im Internet vertreten.

 

Veranstaltungen

Ball, div. Ballbesuche bei den umliegenden Feuerwehren, Maibaumaufstellen in Jahrings (Spender Fam. Zwölfer Jahrings), Florianifeier, Frohnleichnahmsprozession, Feuerwehrfest.

 

 

Insgesamt haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings 110 mal bei Einsätzen, Übungen sowie diversen Tätigkeiten 3964 Stunden geleistet.

 

Unfallfrei gefahrene Kilometer mit den 3 Fahrzeugen: 5.864 km

 

Kommandant OBI Franz Müllner gab noch eine Vorschau auf das Jahr 2009 und bat anschließend Stadtrat Franz Mold zu Wort.

 

 

Bericht durch den Vertreter der Stadtgemeinde

Stadtrat Franz Mold berichtete über aktuelle allgemeine Gemeintätigkeiten sowie über die Tätigkeiten im Feuerwehrwesen der Stadtgemeinde Zwettl.

 

Franz Mold bedanke sich danach bei allen Mitgliedern der FF Jahrings für deren Einsatz. Er bezeichnete die FF Jahrings als sehr aktive Feuerwehr und beispielhaft, besonders was das Engagement der Feuerwehrjugend betrifft. Dieser dankte er ganz besondern und wünschte Ihnen weiterhin Begeisterung für das Feuerwehrwesen. Kommandant Franz Müllner bedankte sich für die lobenden Worte.

 

 

Beförderungen und Neubestellungen

Im Anschluss gab es einige Beförderungen und Neubestellungen.

 

Nachdem HVM Leopold Böhm nach langjährigem Dienst als stellvertretender Lt. d. Verwaltungsdienstes sein Amt zu Verfügung gestellt hatte, wurde FM Peter Weissinger als sein Nachfolger bestellt und zum Verwaltungsmeister befördert.

HFM Manfred Scheidl und HFM Ernst Müllner wurden zum Löschmeister befördert und als neue Kassaprüfer nach Abstimmung einstimmig bestellt.

 

vlnr.: Kdt. Stv. BI Johannes Rößl, Kdt. OBI Franz Müllner, zum Löschmeister befördert LM Ernst Müllner, zum Verwaltungsmeister befördert VM Peter Weissinger, zum Löschmeister befordert LM Manfred Scheidl, mit dem Eherhauptverwaltungsmeister gewürdigt EHVM Leopold Böhm, LdV. V Konrad Kropfreiter, Stadtrat und LM der FF Jahrings Franz Mold

 

 

Danksagung, geselliges Beisammensein

Zum Schluss bedankte sich Kommandant OBI Franz Müllner bei den Feuerwehrmitgliedern, beim Kommando und bei der Jugend für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bat die Kameraden und die Stadtgemeinde Zwettl, auch im kommenden Jahr für die Unterstützung. Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensein mit einer Jause und einem Glas Wein.

 

 

 

 

letzte Änderung: 27.01.2009