10 Jahre Atemschutzgeräteüberprüfung im Bezirk

Am 18. Februar 2002 wurde ein computerunterstützter Prüfstand zur Atemschutzgeräte-Überprüfung im Feuerwehrhaus der FF Jahrings stationiert. Seit dem findet in Jahrings jährlich im März die Atemschutzgeräte-Überprüfung im Bezirk statt.

weiter Bericht zur ersten Prüfung im Jahr 2002 auf der Homepage des BFKdo

Seit der ersten Prüfung hat sich zwar die Zusammensetzung des Prüfteams immer wieder geändert, gleichgeblieben ist jedoch das große Engagement der Prüfer. Für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger werden in 11 Stunden pro Tag an die knapp hundert Geräte einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen.

Auch dieses Jahr wurden von 10. bis 17. März vom Prüfteam unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek an zwei Samstagen und einem Sonntag 288 Atemschutzgeräte überprüft.

Abschnittssachbearbeiter LM Ronny Kuschal am Prüfgerät für die Atemschutzgeräte.

Seit 10 Jahren dabei - Abschnittssachbearbeiter OBM Reinhard Holzmüller

Aber nicht nur die Pressluftatmer selbst sind regelmäßig zu überprüfen, sondern auch die Atemschutzmasken.

Diese werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert, hier von ASB Andreas Laister.

Falls notwendig, werden auch kleinere Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

BSB Wolfgang Steflicek dokumentiert abschließend jede Kontrolle.

Das gut gelaunte Prüfteam am 17.3. mit Mitgliedern der FF Wurmbrand

Auch am Sonntag den 11.3 wurde gearbeitet - Abschnittssachbearbeiter OBI Manfred Häusler unterstützte tatkräftig.

Von der FF Jahrings war BM Josef Rametsteiner stehts dabei.

letzte Änderung: 18.03.2012