FF Jahrings nahm Abschied von Ihrem Kameraden LM Josef Kitzler

Am 16. Oktober 2010 nahm die FF Jahrings Abschied von ihrem Kameraden Herrn LM  Josef Kitzler, der am 8. Oktober 2010 verstarb.

Herr Josef Kitzler wurde am 13. Juni 1925 in Schweiggers geboren.

Die Volksschule besuchte er in Rieggers. Anschließend begann er bei seinen Eltern in Dorf Rosenau eine Schmiedelehre.

Auch der 2. Weltkrieg ging an ihm nicht spurlos vorbei. 1943 wurde er zum Kriegsdienst einberufen und war Panzerfahrer bei der Deutschen Wehrmacht, bis er 1945 ein Jahr lang in amerikanische Kriegsgefangenschaft war.

Nach seiner Rückkehr legte Herr Josef Kitzler die Meisterprüfung ab und pachtete den Schmiedebetrieb des Herrn Anton Ploderwaschl in Waldhams.

1951 ehelichte er seine Frau Angela und fand in Jahrings seine Heimat.
Er übernahm den Schmiedebetrieb von seinen Schwiegereltern und übte seinen Beruf  bis 1968 aus.
Von 1968 bis 1985 führte Josef Kitzler mit seiner Gattin eine Textilreinigung in Gmünd. Nach der Pensionierung übergaben sie den Betrieb ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn.
Seine Frau Angela verstarb im Jahre 1988. 1990 heiratete es Frau Margarete Miedler und zog nach Zwettl, wo er seine 2. Heimat fand.
Zur Feuerwehr zog es Herrn Kitzler bereits im Jahre 1948.  Als 23- jähriger war er Gründungsmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorf Rosenau.
Am 1. Juni 1951 trat er aufgrund seines Wohnortswechsel der Freiwilligen Feuerwehr Jahrings bei und war bis 1990 im Aktivstand. Durch sein berufliches Verständnis war er ein wichtiger Mann vor allem in technischen Fragen und bei der Reparatur von Geräten. Bevor die Sirenenfernsteuerung installiert wurde, führte er jahrelang  jeden Samstag die wöchentliche Sirenenprobe durch.
1976 erhielt er das 25- jährige Verdienstzeichen des Landes NÖ, 1992 das 40- jährige und 2001 das 50- jährige Verdienstzeichen. Im nächsten Jahr wäre ihm das Verdienstzeichen für 60- jährige Mitgliedschaft überreicht worden.

Auch nach seinem Wohnortwechsel nach Zwettl pflegte Herr Kitzler regelmäßig den Kontakt nach Jahrings. Er besuchte öfters sein Haus und pflegte auch regelmäßig das Grab seiner verstorbenen Gattin Angela.
Auch bei den runden Geburtstagen lud er das Kommando immer zu sich ein, und so verbrachten wir stets schöne und gemütliche Stunden in Zwettl. Auch heuer im Juni wären wir zu ihm nach Hause gekommen um zum 85iger zu gratulieren aber da war er bereits im Krankenhaus. Trotz sein er Erkrankung war er zuversichtlich, seine Geburtstagsfeier bei ihm zu Hause nachzuholen. Aber das Schicksal wollte es anders. Herr Josef Kitzler verstarb am Freitag dem 8. Oktober 2010.

Wir verlieren mit Herrn LM Josef Kitzler einen hilfsbereiten und engagierten Kameraden und wollen ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!

letzte Änderung: 18.10.2010