FF Jahrings freut sich, ein neues Atemluftfahrzeug betreuen zu dürfen

Seit 16. Februar 2021 ist ein neues Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl in der Obhut der FF Jahrings.

Seit 2005 ist ein Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl in Jahrings stationiert. Da es gebraucht angeschafft wurde und mittlerweile 23 Jahre alt ist, haben die 44 Feuerwehren der Gemeinden Großgöttfritz, Schweiggers, Waldhausen und Zwettl auf der Kommandantentagung am 13.8.2020 beschlossen, das in die Jahre gekommene Fahrzeug durch ein modernes zu ersetzen.

Nach dem Aufbau der Fa. Dlouhy in Tulln war es am 12. Februar 2021 dann soweit. Das neue Atemluftfahrzeug konnte von den 23 Füllberechtigten der FF Jahrings erstmal im Feuerwehrhaus Jahrings besichtigt werden. Am 16. Februar erfolgten die feuerwehrfachliche Abnahme und die offizielle Überstellung. Die Füllberechtigen der FF Jahrings wurden bereits am Fahrzeug eingewiesen und sind einsatzbereit!

Die Mitglieder der FF Jahrings freuen sich, ein neues, topmodernes Atemluftfahrzeug betreuen zu dürfen und bedanken sich bei allen Entscheidungsträgern und Sponsoren recht herzlich!

Weitere Informationen zur Anschaffung, Kosten, Sponsoren usw. nachzulesen auf der BFKDO-Homepage

Tanklöschfahrzeug

Eckdaten des neuen Atemluftfahrzeuges

• Fahrgestell: MAN TGE 6. 180 4x2 SB
  • 130 kW oder 180 PS 4 Zylinder Euro 6 Abgasnorm
  • 5.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht
  • TGE 6-Gang Schaltgetriebe Heckantrieb
  • Anhängevorrichtung
  • Federung verstärkt
  • Vorderachse verstärkt
  • LED Beleuchtung
  • Verstärkter Generator mit 2 Batterien
  • Hochdach
  • 2 Schiebetüren
  • Rückfahrkamera und Einparkhilfe
  • Nebenabtrieb bis 40 kW mit erhöhter Leistung (zusätzliche Kühlung für Dauerbetrieb)
  • Generator: Unterflurgenerator für 15 kW (wird über Nebenabtrieb angetrieben)
  • Kompressor: Fa Comptrade in Oberwaltersdorf
  • CPT-F 420 E3 7,5 kW
  • Betriebsdruck: 420 bar (bisher 320 bar)
  • Liefermenge: 420 Liter/ Minute (bisher 250 Liter/ Minute)
  • Speicherwanne: 4x 50 Liter und 4x 25 Liter. 300 Liter mit 420 bar 126.000 Liter Luftvorrat! (bisher 200 Liter Luft mit 320 bar 64.000 Liter Luftvorrat)
  • Eine 300 bar Flasche hat ca. 1800 Liter. Etwa 16 Flaschen zu 300 bar können daher vom Speicher ohne Einschaltung des Kompressors gefüllt werden.
  • Kann natürlich auch über das Stromnetz betrieben werden.
  • Vollautomatische Speicherbefüllung (schaltet bei Direktfüllung - wenn die Flasche voll ist- automatisch in den Speicher um)

letzte Änderung: 19.02.2021