BlaulichtSMS Einsatzmonitor in Betrieb genommen

Wo ist der Einsatz und wer nimmt daran teil? Diese und weitere Informationen können zukünftig am neuen BlaulichtSMS Einsatzmonitor im Feuerwehrhaus Jahrings angezeigt werden.

Am 14. März 2023 wurde der Einsatzmonitor im Feuerwehrhaus Jahrings in Betrieb genommen. Direkt über dem Eingang zum Bekleidungsraum wurde der Einsatzmonitor montiert. Dieser ist mit dem Internet verbunden und zeigt im Alarmierungsfall alle wichtigen Einsatzinformationen wie die Alarmierungsmeldung, den Einsatzort und die voraussichtliche Mannschaftsstärke an.

Und so funktioniert der BlaulichtSMS Einsatzmonitor:

Im Notfall sind für die Feuerwehr eine schnelle und zuverlässige Alarmierung und die sofortige Rückmeldung der Einsatzkräfte wichtig. Daher sollten sich alle Mitglieder auf ihren Smartphones die BlaulichtSMS Alarmierung App installieren. Alarme einer Leitstelle werden dann nicht nur als SMS, sondern auch über die Alarmierungs App empfangen. Der große Vorteil der App ist es, dass die Alarmierten ihre Teilnahme am Einsatz über einen Zusage-Button sofort bestätigen können, worauf der Einsatzmonitor im Feuerwehrhaus in Echtzeit aktualisiert wird. Da für unsere Mitglieder die Funktionen hinterlegt sind, kann der Einsatzleiter am Monitor sehen, wie viele Funker, AS-Geräteträger, Maschinisten, TLF-Fahrer und Einsatzleiter dem Einsatz zugesagt haben. Der Einsatzleiter kann somit frühzeitig Funktionen zuteilen und den Einsatz planen. Falls notwendig kann eine Nachalarmierung erfolgen.

Wie installiere ich die BlaulichtSMS Alarmierungs App?

Die SMS Alarmierungs App gibt es für Google Android und Apple iOS. Links zur App im Google Play und Apple App Store finden sich unter https://blaulichtsms.net/alarmierungs-app/. Hier gibt es auch ein kurzes Youtube Video mit einer kurzen Zusammenfassung über das Zusammenspiel zwischen App und Einsatzmonitor.

Eine Beschreibungen des Einsatzmonitors ist unter https://blaulichtsms.net/einsatzmonitor/ zu finden.

Noch Fragen?

Bei Fragen zur Installation, Konfiguration und Anwendung der BlaulichtSMS Alarmierungs App sind erfahrene Feuerwehrmitglieder sicher gerne behilflich.

Schalter zum Einschalten des Monitors

letzte Änderung: 28.03.2023