Branddienst- und Evakuierungsübung in der Volksschule Jahrings

Am Freitag, den 13. Juni 2008 wurde in der Volksschule Jahrings eine Branddienst- und Evakuierungsübung durchgeführt.

Um 9.30 Uhr wurden die Kinder der 1. und 2. Schulstufe und die Direktorin durch Kdt. OBI Franz Müllner über das richtige Verhalten bei einem Ernstfall eingewiesen. Ebenfalls wurde den Kindern die Angst vor einem „zischenden“ Atemschutzgerät genommen, nachdem es ihnen erklärt wurde. Anschließend wurde das Stiegenhaus vernebelt. Nun ging es Schlag auf Schlag. Ein Teil der Kinder wurde mit Schwerem Atemschutz durch das Stiegenhaus ins Freie gelotst. Ein paar mutige wurden über eine Leiter durch das Fenster gerettet. So waren die Kinder samt Frau Direktor Christina Müller rasch beim Sammelplatz.

Danach wurde den Kinder unsere Fahrzeuge kurz erklärt, und ab in das Feuerwehrauto- sie durften eine Runde mitfahren. Auch Zielspritzen stand auf dem Programm. Nachdem die Kinder mit Getränken und einem Müsliriegel versorgt waren, wurde die Übung um 11.00 Uhr beendet.

Es waren 18 Mitglieder der Feuerwehr Jahrings mit 3 Fahrzeugen beteiligt.
Ebenso 20 Schulkinder und 1 Lehrkraft.
Übungsleiter war BI Johannes Rößl, Übungsüberwachung OBI Franz Müllner.

letzte Änderung: 17.06.2008