Jahreshauptversammlung am 13. Jänner 2008 im GH Kirchenwirt in Jahrings

Kommandant OBI Franz Müllner konnte neben 39 Mitgliedern auch die Finanzstadträtin der Stadtgemeinde Zwettl Andrea Wiesmüller und den Stadtrat für das Feuerwehrwesen Franz Mold begrüßen.

KmdBegrüßung und Totengedenken

In dem anschließenden Totengedenken gedachten wir besonders der 2007 verstorbenen Autopatin Frau Rosa Senk und dem ehemaligen Festwirt Franz Senk.

Kassenbericht

Vom Verwalter Konrad Kropfreiter wurde der recht erfreuliche Kassenbericht vorgetragen.

Tätigkeitsberichte

Anschließen wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen.

Mannschaftsstand am 31.12.2007

42 Aktive

07 Reservisten

12 Feuerwehrjugend

61 Feuerwehrmitglieder

Zugänge 2007:

12 Burschen der Feuerwehrjugend sowie PFM Cornelia Messerer und PFM Peter Weissinger.

04 Brandeinsätze:

52 FM, 93 Stunden

01 Brandsicherheitswachen:

04 FM, 30 Stunden

14 Technische Einsätze:

54 FM, 59 Stunden

03 Fehlalarme:

12 FM, 03 Stunden

22 Einsätze gesamt:

122 FM, 185 Stunden

Lehrgänge

Truppführerlehrgang in Langschlag und Grundausbildung in der Feuerwehr:

PFM Cornelia Messerer und PFM Peter Weissinger

AS-Geräteträgerlehrgang:

FM Bernhard Stern und FM Hubert Edinger

Grundlehrgang Wasserdienst und Knotenkunde:

BM Josef Rametsteiner u. PFM Cornelia Messerer

Ausbildungsmodule zum Feuerwehrkommandanten:

BM Josef Rametsteiner

Ausbildung zum Gruppenkommandanten:

Ausbildung zum Feuerwehrjugendführer:

Fahrmeisterlehrgang:

LM Ewald Maurer

Module Grundlagen der Technik sowie Menschenrettung mit Hebe- u. Zugmittel:

BI Johannes Rössl u. OBI Franz Müllner

Allein bei diesen oben angeführten Ausbildungen haben die Feuerwehrmitglieder 33 Tage ihrer Freizeit für das Feuerwehrwesen geleistet.

Übungen und Schulungen

2 Funkübungen in Jahrings und Uttissenbach mit 19 Mann,

2 Funkschulungen mit 19 Mann,

2 Atemschutzübungen mit 22 Mann,

Zahlreiche Übungen für die NASÜ (normierte Atemschutzübung),

1 Kompressorschulung mit 14 Mann,

UA Übung Uttissenbach mit 14 Mann,

Schulungen für FDISK,

AS Geräteüberprüfung des Bezirkes Zwettl im Feuerwehrhaus Jahrings,

Feuerpolizeiliche Beschau in Guttenbrunn,

Vorbereitung für Truppführerlehrganges,

2 KHD Übungen,

Maschinistenausbildung,

Zahlreiche Übungen der Wettkampfgruppe

Zusammen (ohne Übungen der Wettkampfgruppe und der AS Gruppe) leisteten bei den 21 Übungen u. Schulungen 153 Mitglieder 467 Übungsstunden (ohne Lehrgänge in der LFS).

Tätigkeiten der FJ

Jugendführer LM Ewald Maurer und das Kommando waren insgesamt 9 Mal mit der FJ unterwegs. Anwesend waren 126 Mann mit 502 Stunden.

Bewerbe

NASÜ in Ottenschlag erreichten die Gruppe mit BM Josef Rametsteiner, LM Ewald Maurer und HFM Andreas Kurz den hervorragenden 4. Platz.

4 Leistungsbewerbe (PFM Cornelia Messerer und PFM Peter Weissinger erhielten am Edelhof das FLA Bronze und Silber).

Einige Male Teilnahme an Saugerkuppelwettbewerben mit einigen guten Plätzen.

Höhepunkte waren sicher die 2. Plätze in Jagenbach und Waldhausen und 4. Platz in Oberkirchen.

Weiter Tätigkeiten

2 erweiterte Kommandositzungen, div. Besprechungen, 6 Versammlungen, 1 UA Sitzung, Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrtag, Abstimmung über neues Feuerwehrauto, Renovierung und Montage eines Schallschutzes in der Fahrzeughalle, Gründung der Feuerwehrjugend im März, Besichtigungen eines Feuerwehrautos, Anschluß an das öffentliche Kanalnetz sowie Wasseranschluß an die öffentliche Wasserleitung, Verbesserung der Löschwasserversorgung in Jahrings ( Hydrant und Löschwasserbehälter)

Veranstaltungen

Ball, div. Ballbesuche bei den umliegenden Feuerwehren, Maibaumaufstellen in Jahrings, Florianifeier mit Angelobung der FJ, Frohnleichnahmsprozession, Festbesuche mit Fahrzeugsegnungen in Schl. Rosenau, Marbach und Merzenstein, Mitarbeit beim 40. Landesfeuerwehrleistungsbewerb am Edelhof.

Insgesamt haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings 109 Mal bei Einsätzen, Übungen sowie diversen Tätigkeiten 3198 Stunden geleistet. (nicht mitgerechnet die Übungen der Wettkampfgruppe sowie die Übungen zur NASÜ!)

Unfallfrei gefahrene Kilometer mit den 3 Fahrzeugen: 4.651 km

Bei 43 Einsätzen oder Übungen wurden durch das Füllpersonal der FF Jahrings 1267 Atemluftflaschen mit dem Atemluftkompressor des Abschnittes Zwettl gefüllt.

Berichte durch die Vertreter der Stadtgemeinde

Danach kamen die Vertreter der Stadtgemeinde Zwettl zu Wort. Str. Andrea Wiesmüller berichtete über die allgemeine Situation der Gemeinde Zwettl und Str. Franz Mold berichtete im Speziellen über das Feuerwehrwesen der Stadtgemeinde Zwettl.

Anschließend war eine rege Diskussion.

Weiters wurden vom Kommando einige Beförderungen ausgesprochen.

Danksagung, geselliges Beisammensein

Zum Schluss bedankte sich Kommandant OBI Franz Müllner bei den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bat die Kameraden und die Stadtgemeinde Zwettl auch im kommenden Jahr für die Unterstützung. Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensein mit einer Jause und einem Glas Wein.

letzte Änderung: 04.02.2008