Zahlreiche Stunden für die Sicherheit der AS-Geräteträger geleistet

Im März wurden die Atemschutzgeräte der Feuerwehren im Bezirk Zwettl auf die ordnungsgemäße Funktion überprüft.

Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek wurden insgesamt 318 Atemschutzgeräte und 477 Atemschutzmasken einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen. Die Überprüfung erstreckte sich über 4 Tage. Insgesamt wurden für die Sicherheit der AS-Geräteträger 241 Stunden geleistet. Die Prüfung fand wie jedes Jahr im Feuerwehr Jahrings am computerunterstützten Prüfstand statt.

Stellvertretend für das gesamte Team, die Diensthabenden am 12. März vlnr.: LM Ronny Kuschal, HBM Reinhard Holzmüller, FM Michael Gutmann, BSB Wolfgang Steflicek, Hausherr ABI Franz Müllner, EBI Roman Tüchler und BM Martin Wagner.

Weitere Prüfer waren OBI Danial Steflicek, OBI Manfred Häusler, EBI Herbert Kellner, BI Josef Rametsteiner, BM Harald Fasching und OBM Ernst Grünstäudl. Von der FF Jahrings waren auch noch ESB Josef Helmreich und EHLM Karl Weichselbaum vor Ort.

Prüfer bei der Arbeit

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert, hier von FM Michael Gutmann und EBI Roman Tüchler. Falls notwendig, werden auch kleinere Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller am Prüfgerät für die Atemschutzgeräte.

Der Verantwortliche für die Prüfungen- BSB Wolfgang Steflicek

letzte Änderung: 14.03.2016