Atemschutzübung des Bereichs 1 in Jahrings

Am 11. Oktober 2019 fand die diesjährige Atemschutzübung des Bereichs 1 in Jahrings statt.

Übungsannahme war eine Brandbekämpfung in einem stark verrauchten Raum mit einem für die Teilnehmer unerwarteten Unfall eines Atemschutzgeräteträgers. Dieser musste von einem angeforderten Rettungstrupp mittels Crashrettung aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Wertvolles Feedback für die Teilnehmer gab es vom Übungsbeobachter Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller. Unterstützt wurde er von BI Johannes Grünstäudl und BI Josef Rametsteiner.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung dankte ABI Franz Müllner den Teilnehmern und den Übungsbeobachtern. Ein besonderer Dank galt Fam. Koppensteiner für die Bereitstellung der Übungsräume in der Zimmerei.

Insgesamt nahmen 14 Atemschutztrupps der Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach an der Übung teil.

17 Mann der FF Jahrings stellten 3 Atemschutztrupps, füllten die Pressluftflaschen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die abschließende Bewirtung.

Atemschutzgeräteträger übten für den Ernstfall

Ausreichend Platz am Sammelplatz

Danke für die Übungsräume!

Austragungsort Jahrings

Trupp 1 beim Brandeinsatz