Unterabschnittsübung in Gschwendt - zahlreiche Teilnehmer rüsteten sich für den Ernstfall

Abschüssiges Gelände, angrenzender Wald an das Brandobjekt und starke Rauchentwicklung stellten die Einsatzkräfte am Freitag den 11. April 2014 bei der Übung des Unterabschnitts 5 in Gschwendt vor besondere Herausforderungen.

An der Übung nahmen insgesamt 84 Feuerwehrmitglieder mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings teil.  Übungsannahme war ein Brand in der Schwarzmühle mit Funkenflug auf den angrenzenden Waldbereich durch starken Westwind. Die abgelegene Lage ohne Stromversorgung und das abschüssige Gelände rund um die Wasserentnahmestelle forderte die Teilnehmer. Durch starke Rauchentwicklung kamen bei den Löscharbeiten Atemschutzträger zum Einsatz.

In der abschließenden Übungsbesprechung begrüßte Kommandant der FF Gschwendt OBI Robert Floh die zahlreich gekommenen Teilnehmer auf das herzlichste, besonders Landtagsabgeordneten Franz Mold, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Franz Müllner, Unterabschnittskommandant HBI Franz Rößl, Übungsbeobachter HBI Anton Hipp, Atemschutzsachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüllner und seinen Stellvertreter OBM Josef Rametsteiner sowie Abschnittssachbearbeiter Ausbildung BI Klaus Böhm. Ein besonderer Dank galt Fam. Steinbauer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

BHI Anton Hipp zeige sich erfreut über die viele Teilnehmer und die gute Zusammenarbeit rund um das interessante Übungsobjekt. Ebenso BI Klaus Böhm, der die FF Gschwendt für die gute Einteilung der Feuerwehren und die gute Übungsausarbeitung lobte.
Erkenntnisse über die Einsatzdauer der AS Geräteträger bei Löscharbeiten konnten von HBM Reinhard Holzmüllner gewonnen werden, der sich positiv über den Einsatz der Atemschutzgeräteträger äußerte.
ABI Franz Müllner bedanke sich im Namen der Abschnittsfeuerwehrkommandos für die Teilnahme an den Übungen, sei es auf Unterabschnittsebene oder im kleinen Rahmen in den Feuerwehren. Jede einzelne Übung sei eine wichtige Vorbereitung für den Ernstfall.
Im Namen der Stadtgemeinde Zwettl und in Vertretung des Bürgermeisters bedanke sich Landtagsabgeordneter und Stadtrat Franz Mold für das Ausrücken zu dieser Unterabschnittsübung und bei der FF Gschwendt für die Übungsausarbeitung.
Erfreut über den positiven Übungsverlauf bedankte sich abschließend BHI Franz Rößl für die lobenden Worte.

Zum Abschluss gab es eine Jause von der FF Gschwendt.

Unterabschnitt 5 bei der Übung

Schützen des Waldes auf beiden Uferseiten.

Brandbekämpfung mit Atemschutz.

Übungsleitung hatte die FF Gschwendt inne.

HBI Anton Hipp und BI Klaus Böhm bei der Übungsbeobachtung

Die FF Jahrings rückte mit 22 Mann und 3 Fahrzeugen (Kdt. Jahrings, Tank Jahrings und Atem Zwettl) zur Übung aus.

letzte Änderung: 12.04.2014