Explosion in einem Einfamilienhaus

Am 11. Jänner 2024 wurde die FF Jahrings um 0:44 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Kleinmeinharts alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „B2 Unbekannte Explosion".

Kurz darauf rückten 18 Mitglieder der FF Jahrings mit dem TLFA-2000, MTFA und Atem Zwettl zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort stand ein Keller eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Es war unklar, ob sich der Besitzer im Haus befindet.

Die FF Jahrings hatte die Einsatzleitung über und begann sofort mit dem Löschen des Brandes mit einem Atemschutztrupp. Atemschutztrupps der Feuerwehren Merzenstein und Marbach am Walde wurden mit der Personensuchte beauftragt. Leider konnte von diesen Trupps nur mehr eine tote Person aus dem Dachgeschoss des Hauses geborgen werden.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit sämtlicher Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung vom Keller auf das gesamte Haus verhindert werden. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 91 Mitglieder der Feuerwehren Gschwendt, Uttissenbach, Merzeinstein, Oberneustift, Schloss Rosenau, Zwettl, Marbach am Walde und Jahrings im Einsatz. 9 Atemschutztrupps waren eingesetzt. Druckbelüfter der Feuerwehren Rosenau und Zwettl Stadt kamen zum Einsatz. Auch die Polizei, Rettung, Notarzt, Bestattung und das Kriseninterventionsteam waren vor Ort.

Um 05:00 Uhr rückte die FF Jahrings wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Um 11:45 Uhr wurde die FF Jahrings vom Bundeskriminalamt zu Nachlöscharbeiten angefordert. 4 Mitglieder rückten mit dem TLFA-2000 zum Ablöschen von brennbarem Material im Keller aus. Dieser Einsatz war um 13:00 Uhr beendet.

Die FF Jahrings bedankt sich bei allen Wehren und bei allen eingesetzten Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit!

Die Mitglieder der FF Jahrings möchten den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Auch wir sind voller Trauer, dass ein Kamerad von uns gegangen ist.

FOTO: fotozwettl.at

letzte Änderung: 11.04.2024