Lebensretter bei Unterabschnittsübung in Marbach/Walde ausgezeichnet

Insgesamt 70 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings nahmen am 10. Juli 2020 an der Unterabschnittsübung in Marbach/Walde teil. Zur Überraschung aller wurde die Übung ein würdiger Rahmen für die Ehrung von HFM Herbert Ottendorfer als Lebensretter.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung. In der abschließenden Übungsbesprechung begrüßte Unterabschnitts-Kdt. HBI Franz Rößl die zahlreich gekommenen Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer, Gemeinderat Franz Waldecker, Übungsbeobachter HBI Franz Thaler und Atemschutz Abschnittssachbearbeiter-Stv. BI Josef Rametsteiner.

HBI Franz Thaler konnte über einen positiven Übungsverlauf berichtet. Über den Einsatz der Atemschutztrupps bei der Menschrettung und bei der Brandbekämpfung im verrauchten Innenhof berichtete BI Josef Rametsteiner. Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer überbrachte Grüße vom Bürgermeister Franz Mold. Er bedankte sich bei den anwesenden Übungsteilnehmen für deren Einsatzbereitschaft und bei der Feuerwehr Marbach/Walde für die Übungsausarbeitung. Kommandant OBI Reinhard Hohl dankte Fam. Altmann für die Bereitstellung des Übungsobjektes und lud abschließend zu einer Jause.

Beim gemütlichen Ausklang gab es den eigentlichen Höhepunkt der Übung. Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Franz Knapp und Abschnittsfeuerwehrkdt. BR Ewald Edelmaier stellten mit ihrem Überraschungsbesuch einen Lebensretter in den Mittelpunkt, HFM Herbert Ottendorfer von der FF Marbach/Walde. Am 7. Jänner 2020 wurde Richard Weber bei Forstarbeiten unter einem Baum eingeklemmt. Er konnte gerade noch die Nummer des letzten Anrufes wählen, zu seinem Glück die Nummer von Herbert Ottendorfer. Denn dieser zeigte Zivilcourage, schnappte sich ohne zu zögern seine Motorsäge, sprang in sein Auto und alarmierte weitere Einsatzkräfte. Als erster bei der Unfallstelle konnte Herbert Ottendorfer gerade noch rechtzeitig Richard Weber befreien und somit sein Leben retten. Franz Knapp und Ewald Edelmaier bezeichneten Herbert Ottendorfer als Vorbild für die vielen freiwilligen Feuerwehrmitglieder und für die Zivilgesellschaft. Unter lautem Applaus der anwesenden Feuerwehrkameraden überreichten sie Herbert Ottendorfer die "Lebensretter-Medaille", das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Herbert Ottendorfer selber zeigte sich bescheiden. Mit den Worten "Es war doch eine Selbstverständlichkeit" bedankte er sich für die Auszeichnung.

vlnr.: Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer, Abschnittsfeuerwehr-Kdt. BR Ewald Edelmaier, Unterabschnitts-Kdt. HBI Franz Rößl, Lebensretter HFM Herbert Ottendorfer von der FF Marbach/Walde mit HFM Richard Weber von der FF Merzenstein, Bezirksfeuerwehr-Kdt. OBR Franz Knapp, Kdt. FF Merzenstein OBI Marko Kramer, Kdt. FF Marbach/Walde OBI Reinhard Hohl mit seinem Stv. BI Gerhard Lichtenauer

Erfolgreiche Übung des Unterabschnitt 5

Wasserentnahmestelle bei der Volksschule

Die FF Jahrings nahm mit Tank Jahrings, Kommando Jahrings und Atem Zwettl und 16 Mitglieder an der Übung teil (Detail am Rande: Durchschnittsalter 27 Jahre!).

Übungsbeobachtung...

...und Einsatzleitung

Brandbekämpfung mit Atemschutz im verrauchten Innenhof

Erfolgreiche Menschenrettung! Danke an die Kinder!

Wasserversorgung von Tank Jahrings durch Pumpe Gschwendt

Atemschutzsammelplatz