Großbrand am Waldlandhof

Am 8.11.2021 um etwa 13:00 Uhr löste ein Brand in einer Produktions- und Lagerhalle der Firma Waldland in Oberwaltenreith einen Großalarm aus, zunächst Alarmstufe B3 und später höchste Alarmstufe B4.

19 Feuerwehren und rund 160 Feuerwehrmitglieder waren im Einsatz, darunter auch die FF Jahrings, bei der zwei Alarmierungen eingingen.

Die erste stille Alarmierung betraf die Füllberechtigten der FF Jahrings. Um 13:10 Uhr rückten 2 Füllberechtigte mit dem Atemluftfahrzeug aus, um die Atemluftflaschen der zahlreich eingesetzten Atemschutzgeräteträger zu füllen.

Die zweite Alarmierung erfolgte mittels Sirene um 20:03 Uhr und betraf dann alle Mitglieder der FF Jahrings. Zur Brandbekämpfung wurden weitere Pumpen und Atemschutzgeräteträger benötigt. 13 Mitglieder rückten kurz darauf mit dem TLFA-2000 und dem MTF aus. Am Einsatzort angekommen löste Tank Jahrings Tank Brand ab. Dazu wurde das TLFA-2000 zur Brandbekämpfung bei der Lagerhalle positioniert und von Pumpe Rudmanns mit Wasser versorgt. Zwei Atemschutztrupps der FF Jahrings führten abwechselnd Löscharbeiten durch. Weiters fand bei den Füllberechtigten eine Ablöse statt.

Gegen 05:00 Uhr morgen konnte ein Teil der eingesetzten Kräfte mit dem MTF wieder einrücken. Das TLFA-2000 blieb bis zur Ablöse durch die FF Großglobnitz noch bis etwa 07:00 Uhr im Einsatz.

Bei den Füllberechtigten war nach weiteren Ablösen der Einsatz erst nach 26 Stunden um 15:00 Uhr beendet. Insgesamt wurden bei dem Einsatz an die 250 Atemluftflaschen gefüllt.

Großbrand bei Waldland - weitere Berichte und Bilder auf der BFKHP

letzte Änderung: 14.11.2021