Weltmeisterempfang von Thomas Liebenauer

 

Am 7. September 2013, einem sonnigen Samstagabend,  stand ein Jahringser im Mittelpunkt des Geschehens. Thomas Liebenauer, Weltmeister im Fliesenlegen 2013, wurde  in Jahrings ein gebührender Empfang bereitet.

 

An die 200 Gratulanten waren der Einladung der Stadtgemeinde Zwettl und der Vereine der Pfarre Jahrings gefolgt, um ihren Weltmeister zu feiern. Vertreter der Stadtgemeinde Zwettl, seine Familie, Ortsvorsteher, Freunde, Dorfbewohner und Mitglieder der Vereine der Pfarre Jahrings, alle waren gekommen, um unter musikalischer Begleitung der Musikkapelle Marbach am Walde die weltmeisterliche Leistung zu würdigen.

 

Ein kurzer Rückblick. Als bester Fliesenleger Österreichs konnte Thomas Liebenauer von 3. bis 7. Juli an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2013 in Leipzig teilnehmen, an der insgesamt 24 Nationen ihr Können in verschiedensten Berufen unter Beweis stellten. Thomas Liebenauer gewann unter dem großen Jubel zahlreicher Österreichischer Fans und in Anwesenheit seiner Familie die Goldmedaille in der Kategorie Wall and Floor Tiling (Fliesenleger).

 

Weltmeister Thomas Liebenauer mit seiner Julia und seinen Eltern Hermi und Gerhard Liebenauer gemeinsam mit (vlnr.) Obmann der Wirtschaftskammer Dietmar Holzer, Vizebürgermeister DI Johannes Prinz, LAbg. und Stadtrat Franz Mold, Stadtrat Erwin Engelmayr, Weltmeistermacher und Trainer Rudolf Weiß,

Stadtrat Franz Groschan, Ortsvorsteher von Jahrings Ernst Müllner, Bürgermeister Herbert Prinz, Stadtrat Johann Krapfenbauer, Stadtrat Andrea Wiesmüller

 

„Du hast der Welt gezeigt, dass die besten Fliesenleger aus dem Waldviertel kommen“, so  Landtagsabgeordneter Franz Mold in seiner Rede, in der er sich begeistert zeigte vom großen Wissen und Können, das Thomas Liebenauer bei der Weltmeisterschaft an den Tag gelegt hat. Er bezeichnete Thomas Liebemauer als Vorbild der Jugend und als Beispiel für die großartige Schul- und Berufsausbildung, vor allem die sehr gute Lehrlingsausbildung in Familienbetrieben wie der von Familie Liebenauer.


Bürgermeister Herbert Prinz überbrachte Glückwünsche im persönlichen Namen als auch im Namen der Gemeinde Zwettl. „Wir sind stolz auf Dich und Deine Leistung. Es ist etwas hervorragend, das du hier geschaffen hast. Dazu bedarf es vieler Anstrengungen und Ehrgeiz und die Unterstützung der Familie aber auch zum richtigen Zeitpunkt die Coolness. Du bist der Mann, der zum richtigen Zeitpunkt diese Coolness aufbring“, so Herbert Prinz in seiner Rede.
Er bedankte sich bei allen, die gekommen sind und zur Organisation dieser Feier beigetragen haben.

 

Thomas Liebenauer ist in Zwettl geboren und 21 Jahre jung. Er begann seine Hafner, Platten- und Fliesenlegerlehre im elterlichen Betrieb am 2007 und schloss diese im September 2010 mit Auszeichnung ab. Sein nächstes Ziel wird die Meisterprüfung sein. Thomas bescherte seinem Vater Gerhard Liebenauer, der auch Stv. Landesinnungsmeister von Niederösterreich ist,  jetzt schon die zweite WorldSkills-Medaille. Aus dem Zwettler Betrieb kam auch Matthias Dastl, der 2005 beim Wettbewerb in Helsinki Bronze geholt hatte.

 

„Es ist eine große Ehre einem Weltmeister zu gratulieren“, so Dietmar Holzer, Obmann der Witschaftskammer Zwettl, ein Ehre ihm bereits beim offiziellen Empfang der Wirtschaftskammer zu Teil wurde. Als Kenner der Weltmeisterschaften hob er die intensiven Vorbereitungen  und die Wichtigkeit der mentalen Unterstützung von Familie und Freunden hervor.  „Handwerk hat goldenen Boden und ist wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft“ mit diesen Worten bedanket sich Dietmar Holzer bei allen Ausbildungsbetrieben in der Region.

 

„Es ist ein sehr schöner Zug von der Stadtgemeinde und der Pfarre Jahrings, den die Familie nie vergessen wird“ so die sichtlich überwältigen und gerührten Eltern des Erfolges Gerhard und Hermi Liebenauer. Mit den Worten „Es ist schön einen Weltmeister im Ort zu haben, aber es ist noch schöner einen Weltmeister in der Familie zu haben“, bedankten sie sich bei allen Beteiligten für die großartige Veranstaltung.

 

Ernst Müllner, Ortsvorsteher von Jahrings und Organisator und Moderator der Veranstaltung, bedankte sich bei der Stadtgemeinde für die finanzielle Unterstützung für Speis und Trank bei allen Beteiligten.  Ein Besonderer Dank galt  Familie Liebenauer für die Unterstützung bei der Fan-Reise.

 

Die Freude beim Weltmeister Thomas Liebenauer über die vielen Gratulanten war groß. In gewohnter Coolness bedankte er sich für die Glückwünsche und die Geschenke mit einer Präsentation seines Auftritts in Leipzig.

 

Der Kirchenchor, pardon, Jahringser Chor, brachte es letztendlich mit einer Coverversion von Applaus Applaus von Sportfreunde Stiller auf den Punkt:
„Applaus Applaus zu Deine Leistung, ein Stern geht auf, in Deiner Branche, Applaus Applaus für Deine Art die Welt zu meistern, kannst wirklich stolz sein drauf, wir gratulieren Dir sehr, du kannst wirklich stolz sein drauf“.

 

Die FF Jahrings kann sich dem nur anschließen und gratuliert dir sehr herzlich!

 

 

Ein Hoch unserem Weltmeister Thomas!

Die Ehrengäste versammelten sich vor dem Haus der Fa. Liebenauer

 

Die Feierlichkeiten wurde mit einem Platzkonzert der Musikkapelle Marbach am Walde mit Obmann Heinz Maurer und Kapellmeister Ernst Hackl eröffnet.

 

 

 

Danach wurde zum Feuerwehrhaus Jahrings marschiert.

 

 

 

Beim Feuerwehrhaus wurden die Ehrengäste von den Bewohnern der Pfarre Jahrings empfangen.

 

 

 

Franz Mold lobte nicht nur Thomas sondern die ganze Familie Liebenauer: "Eine großartige Bereicherung im Ort. Ob im Dorfverein, Kirchenchor oder Feuerwehr, Familie Liebenauer ist immer dabei."

 

Rudolf Weiß, Weltmeistermacher und Trainer von Thomas Liebenauer, war extra aus dem Burgenland angereist.

 

Gratulation an "einen Österreicher, Niederösterreicher, Waldviertler, Zwettler, Jahringser". Bürgermeister Herbert Prinz hatte zusätzlich zum Geschenk eine weitere Überraschung mitgebracht - die Ankündigung zur Verleihung des Wirtschaftsehrenzeichen für besondere Verdienst für die Wirtschaft!

 

 

Dietmar Holzer gratulierte im Namen der Wirtschaftskammer.

 

Moderator Ernst Müllner begleitete durch den Abend

 

Thomas Liebenauer - auch beim Empfang ein weltmeisterlicher Auftritt

 

Können stolz sein!

 

 

Stellvertretend für alle Helfer

 

Kirchenchor, ups, schon wieder, natürlich Jahringser Chor, unter der Leitung von Anna Koppensteiner

 

Grias Eich, i bin da Franz - Fangruppe Jahrings

 

Vortrag von Thomas Liebenauer

 

Die Aufgabenstellung...

 

...das Ergebnis schaute dann also ungeführ so aus:

 

Meine Medaille...

 

...diese nimmt mir keiner mehr weg :)

 

Geselliges Beisammensein am Ende einer weltmeisterlichen Veranstaltung.

 

Ein Hoch dem Weltmeister (Schwibbogen vom Dorfvereines Kleinmeinharts)...

 


 

Weitere weltmeisterliche Bilder

letzte Änderung: 09.09.2013