Waldbrand bei Haid mit Hubschraubereinsatz

 

Am Freitag den 7. August 2015 wurde die FF Jahrings von FL NÖ wegen eines Flurbrandes (B4) in Haid bei Groß Gerungs alarmiert. Ein Strohfeld und ein angrenzender Wald waren in Brand geraten. 17 Feuerwehren mit  48 Fahrzeugen und 250 Mitgliedern und ein Hubschrauber waren im Einsatz.


Eingesetzt waren die Feuerwehren Arbesbach, Dobersberg, Etzen, Freitzenschlag, Griesbach, Groß Gerungs, Groß Meinharts, Jahrings, Kleinwetzles, Langschlag, Marbach/Walde, Nondorf, Oberkirchen,Ober Neustift, Rappottenstein, Schloss Rosenau und Wurmbrand.

Landwirte unterstützten mit ihren Güllefässern mit dem Herbeibringen von Wasser.


Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde angefordert. Mit Löschwassertransportbehälter wurde der Wald von der Luft aus gekühlt und mittels Wärmebildkamera das Waldstück auf eventuell noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Als mögliche Ursache wird in einem ORF Bericht ein Funkenflug eines Mähdreschers genannt.

 

Hubschrauber bei Waldbrand im Einsatz - Bericht auf http://noe.orf.at


Die FF Jahrings unterstütze mit 20 Mann. Mit dem TLFA 2000 wurde bei vom Bach Zwettl angesaugt und der erste Abschnitt einer Relaisleitung verlegt. Mit Atem Zwettl wurden die Presslustflaschen eingesetzter Atemschutztrupps befüllt.


Für die FF Jahrings war der Einsatz um 20:20 Uhr beendet.

 

Foto: Helmreich

 

Video: Helmreich

Waldbrand in Haid, Länge 0:37

 

 

 

Relaisleitung vom Bach Zwettl...

 

...über FF Nonndorf...

 

...weiter zum Brandobjekt

 

 

Wasserabwurf vom Hubschrauber

 

 

 

 

 

Ein Funke wird zum Großbrand - Bericht und weitere Bilder auf der BFKHP

 

letzte Änderung: 08.08.2015