Truppmannausbildung mit Erfolg abgeschlossen

Nach langer Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr haben am 6. März 2010 im Feuerwehrhaus Zwettl unsere jungen Kameraden Markus Schießwald, Bernhard Jank und Stefan Riegler die Abschlussprüfung zur Truppmannausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Die Grundausbildung wurde im Unterabschnitt Marbach von den Feuerwehren Marbach, Uttissenbach, Gschwendt, Merzenstein und Jahrings durchgeführt.
Die Hauptthemen der Ausbildung waren Organisation und Verhaltensregeln, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte, Atem- und Körperschutz, Nachrichtendienst, Brand- und Löschlehre, der technische Einsatz, Gefahrenlehre und die taktischen Einheiten im Einsatz.

Von diesen Sachgebieten der „Grundausbildung 2000“ waren etwa 120 Fragen zu lernen.

Die Teilnehmer mussten von der technischen Gruppe die Funktionen des Melders, des Sicherungstrupps, des Gerätetrupps und des Rettungstrupps beherrschen. Von der Löschgruppe waren die Funktionen des Melders, des Angriffstrupps, des Wassertrupps und des Schlauchtrupps zu können. Wer von den erfahrenen Feuerwehrmitgliedern weiß zum Beispiel noch wer die B-Zubringerleitung beim Löschangriff nach den ersten 2 B-Längen auslegt (Lösung weiter unten)?

Weiters waren verschiedene Knoten zu beherrschen und deren Funktion zu erklären.

Dank der guten Ausbildung in unserer Feuerwehrjugend war es für unsere jungen Kameraden kein Problem, das Abschlussmodul Truppmann (ASMTRM) erfolgreich zu meistern.

Mit diesem Modul steht ihnen für ihre weiteren Ausbildungen bei der Feuerwehr nichts mehr im Wege.

Die Feuerwehr gratuliert euch zur erfolgreich abgelegten Prüfung sehr herzlich!

Lösung der Aufgabe: Den 1. und 2. B-Schlauch legt der Angriffstrupp, den 3., 4., 5. und 6. B-Schlauch der Schlauchtrupp, den 7. und 8. B-Schlauch der Wassertrupp und den 9. und 10. B-Schlauch legt wieder der Schlauchtrupp aus. (Haben wir alle irgendwann gelernt!)

letzte Änderung: 11.03.2010