Moidrams und Jahrings übten gemeinsam in Syrafeld

Am 4. März 2022 lud die FF Moidrams die FF Jahrings zu einer gemeinsamen Übung in Syrafeld, bei der wertvolle Erkenntnisse zur Wasserversorgung gewonnen werden konnten.

Ziel der Übung war es, die Wasserversorgung im Brandfall für den oberen Teil der Ortschaft Syrafeld sicherzustellen. Es wurde ein Garagenbrand bei Hrn. Auer Walter angenommen. Nach dem Abriss der „alten Wehr“, wurde ein besonderes Augenmerk auf die neue Wasserentnahmestelle gelegt. Nachdem diese besichtigt wurde, saugte die FF Jahrings mit der eigenen TS und mit einem Schwimmsauer der FF Moidrams an. Eine Druckleitung mit 10B wurde bis zur zweiten Pumpe der FF Moidrams aufgebaut. Von hier wurde die Leitung um weitere 9B bis zum Verteiler verlängert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten der beiden TS gab es „Wasser marsch!“. Der Wasserdruck war für 1B und 1C Rohr ausreichend. Die Ansaug- und Einsatzstelle wurde durch Notstromaggregate und Fluter ausgeleuchtet. Die Einsatzleitung hatte Lukas Dörr von der FF Moidrams inne.

Die FF Moidrams nahm mit 11 Mitgliedern und dem KLF, die FF Jahrings mit 19 Mitgliedern und dem TLFA-2000, MTF und ALF an der Übung teil.

Gemeinsam konnten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden!

Großes Interesse an gemeinsamer Übung

FOTOS: Erwin Dörr, TEXT: Erwin Dörr und Peter Weißinger