Leistungsschau „Hochwasser 2002 – 10 Jahre danach" und feierliche Angelobung

Am 3. und 4. August 2012 fand in Zwettl eine Großveranstaltung bestehend aus einer gemeinsame zweitägigen Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr, des NÖ Straßendienstes und des Österreichischen Bundesheeres sowie einer feierlichen Angelobung der Rekruten des Truppenübungsplatzes Allentsteig statt.

Unter dem Titel "Hochwasser 2002 - 10 Jahre danach" erinnerten die Einsatzkräfte in einer gemeinsamen Leistungsschau an die im Jahr 2002 eingetretene Hochwasserkatastrophe. Damals wurden von den Hilfs- und Rettungsorganisationen unzählige Einsätze geleistet, um die Folgen dieser Jahrhundertkatastrophe zu bewältigen und um den Betroffenen Hilfe zu leisten.

Der Sommer 2002 war vom "Jahrhunderthochwasser" geprägt. An den Tagen vor dem 7. August blieb ein Regentief über Ostösterreich stehen. Am 7. August nachmittags wurde unsere Feuerwehr das erste Mal nach Zwettl beordert, um im Ortsteil Oberhof Auspumparbeiten durchzuführen. Ein vergebliches Unterfangen, das Wasser stieg unaufhörlich. Es wurde der Rückzug angeordnet. Bis Mitternacht wurden noch in Syrafeld die Regenmassen bekämpft und Gebäude ausgepumpt. Am nächsten Tag wurden wir um 7 Uhr früh wieder mit Sirene alarmiert. Unser Einsatzort war wieder in Zwettl. BeiTageslicht sah man erst die katastrophalen Schäden an Häusern, Straßen und Brücken. Es wurde in den nächsten Tagen immer wieder geholfen. Nach ein paarTagen Entspannung kam das nächste Regentief ins Waldviertel. Am 11. August begannen wir wieder mit Aufräumarbeiten, diesmal in Stift Zwettl, abends wurden einige Auspumparbeiten in Zwettl durchgeführt und auch wieder viele Sandsäcke aufgeschlichtet. In der Nacht wurden wir zu einem Dammbruch nach Schickenhof gerufen. Ein Teil der Straße nach Schloß Rosenau hat den Wassermassen nicht standgehalten und wurde einfach weggerissen. Bis zum 15. August wurden wir auch in unserem Einsatzbereich zu zahlreichen Hilfeleistungen und Auspumparbeiten gerufen. Insgesamt waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jahrings 68 Stunden mit 182 Mann und 1140 Mannstunden im Einsatz. Möge das Hochwasser von 2002 wirklich nur ein "Jahrhunderthochwasser" gewesen sein.

(Kdt. ABI Franz Müllner in seiner Festschrift 2009)

Anlässlich des Jubiläums 15 Jahre Partnerschaft zwischen der Stadtgemeinde Zwettl und dem Truppenübungsplatzkommando Allentsteig luden Bürgermeister Herbert Prinz und TÜPl-Kommandant Oberst Josef Fritz zu einer zur feierlichen Angelobung der Rekruten des Truppenübungsplatzes Allentsteig (Einrückungstermin Juli 2012) am 3. August 2012 auf dem Zwettler Hauptplatz.

Die FF Jahrings sorgt für Verköstigung und Ausschank.

Das Melker Pionierbataillon demonstrierte den Aufbau der Pionierbrücke 2000. Die Brücke dient zur Überbrückung mittleren Gewässern und Geländeabschnitten von 14 bis 40 m, kann in etwa 2 Stunden aufgebaut werden und bis zu 100t (Ausnahmelast) tragen.

Modernes Baugerät - der Schwenklader MANITOU

Erlebnisparcours - Indianersteig und Rutsche luden zur abenteuerlichen Überquerung des Kampes ein.

Trinkwasseraufbereitung - Humanitäre Hilfe durch das Österreichische Bundesheer

Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte sich u.a mit einer Fahrzeug-und Geräteschau. Neben verschiedenen Katastrophenschutzfahrzeugen konnten die in Horn stationierte Katastrophenschutzpumpe SPA 900 und die in Zwettl stationierte Großpumpe SPA 200 besichtigt werden.

Hubrettungsgerät mit einer max. Arbeitshöhe von 32m der Stadt Zwettl

Feierliche Angelobung der Rekruten des Truppenübungsplatzes Allentsteig

Bürgermeister Herbert Prinz mit Landesrat Mag. Karl Wilfing und Militärkommandant von Niederösterreich Brigadier Rudolf Striedinger

Zahlreiche Ehrengäste und Repräsentanten diverser Organisationen gaben den Rekruten die Ehre

Gemeinsamer Akt - die Flaggenparade

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Akt von der Militärmusik NÖ unter der Leitung von Major Mag. Adolf Obendrauf

175 Rekruten wurden angelobt

auch eine Rekrutin wurde angelobt

Im Anschluss an die Angelobung folge der Große Zapfenstreich

Versorgung sichergestellt

FF Jahrings versorgte alle zwei Tage die zahlreich gekommenen Gäste mit Speis und Trank. Vor der Angelobung gab es Kostproben aus der Feldküche der Bundesheeres.

Weitere Bilder von der Veranstaltung

Video vom Zapfenstreich auf Youtube