Heißausbildung Stufe 4 in Groß Gerungs

Am 2. November 2016 nahmen 9 Mitglieder der FF Jahrings  an der Heißausbildung Stufe 4 in Groß Gerungs teil.

Für diese freiwillige Sonderausbildung wurde in Groß Gerungs ab dem 1. November 2016 für fünf Tage ein LKW mit einen Container, der mit Gas befeuert wird und in dessen Innenraum unterschiedliche Brandsimulationen durchgeführt werden, stationiert.

Unten den insgesamt mehr als 300 Atemschutzträger der Feuerwehren aus dem Bezirk nahmen folgende Mitglieder der FF Jahrings an der Ausbildung erfolgreich teil:

• FM Patrick Hahn

• LM Bernhard Jank

• FM Lukas Liebenauer

• LM Markus  Liebenauer

• BM Thomas Liebenauer

• SB Marcel Messerer

• LM David Müllner

• OFM Stefan Riegler

• VM Markus Schießwald

Nach dem Einstieg über eine enge Dachluke erwartete die Teilnehmer neben Rauch und schlechter Sicht konstante 120 bis 140 Grad Celsius. Die erste Aufgabe war es, den Raum korrekt zu öffnen und zu betreten. Danach galt es eine Gasflasche zu löschen, zu kühlen und zu bergen. Im dritten und letzten Teil wurde ein Flashover simuliert. Die Teilnehmer hatten die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und hatten entsprechende Maßnahme zu setzten. Kurzzeitig waren die Trupps dabei Temperaturen um die 500 Grad C ausgesetzt. Der 20 minütige Aufenthalt im Brandcontainer wurde vom technischen Leitstand und durch einen Ausbildner, der sich direkt im Container befand, überwacht und brachte die Teilnehmer an ihre Grenzen. Unter anderen war auch BI Josef Rametsteiner Ausbildner im Container.

Für die Teilnehmer der FF Jahrings war die realitätsnahe Heißausbildung eine wichtige Erfahrung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein!

letzte Änderung: 07.11.2016