Übung im Landesklinikum Zwettl

Am Abend des 02.09.2016 fand im Landesklinikum Zwettl die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnitts Zwettl statt, zu der auf Grund der erhöhten Alarmstufe B3 unter anderen auch die Feuerwehr Jahrings alarmiert wurde.

Übungsannahme war ein Brand in einem Technikraum, wodurch über die Lüftungsanlage Rauch in die Räumlichkeiten der Tagesklinik eindrang. Die FF Zwettl-Stadt beauftragte die weiteren Feuerwehren mit der Menschrettung und der Brandbekämpfung.

10 Mitglieder der FF Jahrings nahmen mit Tank Jahrings und Atem Zwettl an der Übung teil, stellten einen Atemschutztrupp und waren für das Füllen der Atemluftflaschen zuständig.

Weiter Information zur Übung finden sich auf der Homepage der FF Stadt-Zwettl bzw. auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Bericht auf der Homepage der FF Zwettl-Stadt

Bericht auf der Homepage des Bezirkskommandos

Tagesklinik evakuiert

(Fotos: Vielen Dank an das LK Zwettl für das zur Verfügung stellen der folgenden Fotos!)

Sofortige Evakuierungsmaßnahmen durch das Personal unter Einsatz der im LK Zwettl vorhandenen Brandfluchthauben.

In weiterer Folge übernehmen die Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren

Erfolgreich geübt wurde auch die Menschenrettung mittels Steig Zwettl

TLFA-2000 der FF Jahrings im Einsatz, weitere eingesetzte Feuerwehren: Zwettl-Stadt, Moidrams, Oberstrahlbach, Gradnitz, Gschwendt, Uttisenbach, Merzenstein, Marbach/Walde, Stift Zwettl, Schloß Rosenau und Groß Globnitz

Die geretteten Personen wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Übung erfolgreich abgeschlossen - Übungsbesprechung mit allen beteiligten Rettungskräften und MitarbeiterInnen des LK Zwettl

letzte Änderung: 07.09.2016