Atemschutzgeräteträger absolvierten neuen Leistungstest

Am 1. April stellten sich erstmalig 10 Atemschutzgeräteträge der FF Jahrings dem neuen körperlichen Leistungstest zur Überprüfung der Tauglichkeit.

Seit Anfang 2017 müssen Atemschutzgeräteträge jährlich einen körperlichen Leistungstest erfolgreich absolvieren, um tauglich geschrieben zu werden. Für die Durchführung und Dokumentation dieses Tests sind in den Feuerwehren die Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) zuständig. Unter der Leitung von SB FMD Reinhold Pollak jun. stellten sich am 1. April  erstmalig 10 Mitglieder der FF Jahrings dem Test und konnten diesen auch positiv absolvieren.  AS Sachbearbeiter BI Josef Rametsteiner unterstützte bei der Durchführung.

Die Atemschutzgeräteträger konnten sich für einen der drei folgenden Leistungstests entscheiden:

• Fahrradbelastung: 6 Minuten mit 60 U/min bei 175 Watt

• Coopertest: Alters- und Geschlechtsabhängige Laufstrecke (1600 bis 2500m), die in 12 min absolviert werden muss.

• Finnentest: 5 Stationen die mit vollständiger Einsatzbekleidung und angelegtem AS-Gerät innerhalb eines Zeitlimits bewältigt werden müssen (Gehen mit und ohne Kanistern, Stiegen steigen, Bewegen eines liegenden LKW-Reifens mittels Hämmern,  Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen sowie C-Druckschlauch einfach rollen).

Neu ist auch, dass sich die Atemschutzgeräteträger in Zukunft in regelmäßigen Abständen einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen müssen.

Am 17. April gibt es für Atemschutzgeräteträger die nächste Möglichkeit, den Leistungstest zu absolvieren (Einladung folgt).

Weitere Information zum Leistungstest und der Vorsorgeuntersuchung gibt es auf der Homepage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

Atemschutz der FF Jahrings fit für den Erstfall!

"Aufwärmen" beim Finnentest - Gehen mit und ohne Kanister
- eine Wegstrecke von 100 Meter zurückgelegt.
- Direkt anschließend weitere 100 Meter mit 2 Kanister à 16,6 kg
- Zeitlimit 4 Minuten

Stiegen steigen
- 90 Stufen hinauf